Nordtour

Sendezeit: 17:30 - 18:15, 14.03.2024
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Gábor Toldy
(2024) Die Kalla Spielstadt für Kinder
Vor den Toren Hamburgs gibt es ein neues Highlight für alle von 1 bis 6 Jahren. Kristina Haag hat ihren Traum verwirklicht und eine Kinderspielstadt eröffnet. Das Prinzip: Jedes Kind soll sich austoben und verwirklichen dürfen. Ob im Theatersaal, im Lichtlabor oder im Supermarkt - mehrere kleine Räume sollen die Sinne und den Spieltrieb auf unterschiedliche Weise wecken. Jedes Kind kann selbst entscheiden, wie lange es sich wo aufhält. Alle Räume sind mit einer großen Spielwiese voller Bobbycars, Roller oder Trampolinmatten verbunden. Die festen Slots am Tag ermöglichen dem Team von Kristina Haag nach jeder Session wieder aufzuräumen und so jedem Kind das volle Erlebnis zu ermöglichen. Für die Eltern gibt es währenddessen die Möglichkeit, mit Kaffee und Kuchen nebenan zu entspannen oder eben Teil der Erlebniswelt zu werden.
Junger Typ, altes Handwerk
Die Werkzeugkiste hat er von seinem Großvater geerbt - so wie die Leidenschaft für das Handwerk: Till-David Peters ist Sattler. Seit zwei Jahren betreibt er seine eigene Werkstatt mitten im Herzen Lübecks. Und das mit gerade mal 21 Jahren. Die Halle 49 auf der Kulturwerft Gollan ist sein zweites Zuhause, umgeben von alten Oldtimern kümmert er sich hauptsächlich um das Innenleben solcher Fahrzeuge: Polster, neue Sitze, Cabrioverdecke - aus den unterschiedlichsten Materialien schafft er außergewöhnliche Unikate. Auch Booten und Motorrollern verpasst der Lübecker einen neuen Look. Nebenbei fertigt er auch Schlüsselanhänger, Stiftehalter und Etuis. Alles von Hand und mit viel Liebe zum Detail.
Café Glücklich in Wismar
Der Name ist bei Ihnen Programm, auch wenn Henriette und Victoria Thron ihn von den Vorgängern übernommen haben. Café Glücklich heißt ihr Lokal an der Schweinsbrücke in der historischen Altstadt von Wismar. Von Mama und Oma haben sie kochen und backen gelernt. Zunächst aber BWL bzw. Ernährungswissenschaften studiert. Victoria hat das Café in der Studienzeit in Wismar als ihren Lieblingsort entdeckt. Als ein neuer Betreiber gesucht wurde, erfüllte sie sich mit ihrer Schwester einen Kindheitstraum.
Edel-Rollatoren aus Hannover
Katharina Alberts und Marcus Pätzold fertigen in ihrer Werkstatt individuelle Rollatoren aus einer einzigartigen Kombination von Aluminium und speziellem Bambus. Mit handwerklicher Präzision und modernster Technik entstehen hochwertige Produkte, die nicht nur höchsten Komfort bieten, sondern auch ästhetisch ansprechend sind. Trotz des individuellen Ansatzes setzen die Unternehmer auf Qualität statt Quantität, um ihren Kunden einzigartige und hochwertige Produkte zu bieten.
Chinesische Selbstverteidigung WingTsung
"WingTsun" ist eine Kampfkunst, die von einer chinesischen Nonne erfunden worden sein soll. Auch wenn das schon über 300 Jahre her ist, ist diese Kampfkunst bis heute überall auf der Welt verbreitet. Der Hauptunterschied zum klassischen Kampfsport ist, dass eine Selbstverteidigung gelehrt wird, die es ermöglicht, in einfachen und wenigen Bewegungen Angriffe abzuwehren, auch bei körperlicher Unterlegenheit. In Hamburg gibt es bislang nur eine "TA WingTsun" Schule. Dominik Fischer hat sie 2019 eröffnet und trainiert seitdem Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir schauen uns an, wie nicht nur Selbstverteidigung, sondern auch Selbstwertgefühl gelehrt wird und warum die Kampfkunst bis heute für alle Geschlechter gleichermaßen attraktiv ist.
Mütterzentrum Braunschweig
Im Mütterzentrum Braunschweig wird fleißig ausgemistet und engagiert sich für Teilhabe und Gemeinschaft. Nicole Flock, langjährige Mitarbeiterin, hat kürzlich im Second-Hand-Laden ausgesondert, wo preisgünstige Kleidung angeboten wird. Mit rund 50 hauptsächlich ehrenamtlichen Mitarbeitern ist das Zentrum ein Ort der Vielfalt und Offenheit für alle. Das breite Programm reicht von Kinderbetreuung bis hin zu speziellen Veranstaltungen wie Lesegruppen.

Nutzer haben auch angesehen