Capriccio

Sendezeit: 22:45 - 23:15, 14.03.2024
Genre: Magazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Franz Xaver Karl
Deutschland (2024) Jeffs Mondfahrt
125 Figuren von Jeff Koons sind auf dem Mond gelandet, bei der ersten kommerziellen Landung der Menschheitsgeschichte. Im Februar hat es der Lander mit dem Spitznamen Odysseus des US-Unternehmens Intuitive Machines geschafft, im Süden des Erdtrabanten zu landen, wie die NASA meldete. Immerhin die erste US-Mondlandung seit den Apollo-Unternehmungen. Und nun? Was machen die Figuren von Jeff Koons da oben? Sie sollen die Menschheit repräsentieren! Zeit, sich ein paar Gedanken zu machen …

Faszination Archäologie
Es ist die Zeit der Sensationsfunde in Bayern - erst ein riesiger Pestfriedhof von 1633 - und dann gleich ein unglaublicher Fund auf der Fraueninsel im Chiemsee: ein tausend Jahre alter Sakralbau.
1632 bis 1633 gab es eine riesige Pestwelle in Nürnberg mit über 15.000 Toten - jetzt lassen sich aus den gefundenen Überresten komplette Lebensweisen rekonstruieren. Und auf der Fraueninsel im Chiemsee die nächste Sensation: die Grundmauern eines Sakralbaus aus der romanischen Zeit, mindestens tausend Jahre alt. Das Landesamt für Denkmalpflege stellt sich jetzt anhand dieses Fundes die Frage, ob nicht sogar die komplette Geschichte der Insel umgeschrieben werden muss - Stichwort: bayerisches Stonehenge

"Oppenheimer"
Am Sonntag hat er abgeräumt: sieben Oscars für den Favoriten "Oppenheimer" von Christopher Nolan. Darunter: Bester Film und Beste Regie. Zeit noch einmal einen Blick auf dieses filmische Meisterwerk zu werfen.
Am 16. Juli 1945 ging der Menschheit ein Licht auf. Ein neues Licht, das die Menschheit noch nicht kannte - ein weißes, gleißendes Strahlen. Die Beobachter waren begeistert. Dann die Druckwelle und ein Donnern, wie beim Jüngsten Gericht. Versuche wie im Sandkasten, in der Wüste von New Mexico. 50 Prozent der Beobachter starben später an Krebs.
Die Bombe zwischen Physik und Metaphysik, an der Grenze von Mensch und Gott, am Ort von Prometheus. Wie wird es sein, wenn es geschieht? Es wird still sein, wenn nach dem Blitz alle elektrischen Geräte schweigen. Wenn kein Fernseher, kein Radio, kein Elektrowecker mehr geht, wenn die Plastikuhren von unseren Handgelenken schmelzen. Erst dann erreicht uns der Schall der Detonation. Dann sind wir tot. Sonst würde uns vielleicht einfallen, dass Plutonium von Pluto kommt, dem Herrn der Unterwelt.
Im Kalten Krieg war der thermonukleare Weltuntergang manchmal näher als die nächste Telefonzelle.
"Oppenheimer" von Christopher Nolan erzählt die Paradoxien im Leben des Erfinders der Bombe.

Die Kreativität der Primaten
Gibt es sie? Die Kreativität von Primaten? Eine junge Künstlerin versucht in Augsburg den Brückenschlag zwischen Natur und Kultur. Sie pflegt eine innige Langzeitbeziehung zum Schimpansen Coco, um sich klar zu werden über dessen kreatives Potenzial.
"Zeitlang. Coco-Güthoff" heißt die Ausstellung, die am 14. März im Schaezlerpalais in Augsburg eröffnet wird.

Nutzer haben auch angesehen