Zur Sache Baden-Württemberg

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 14.03.2024
Genre: Regionalmagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Moderator: Florian Weber
Landlust oder Landfrust - Werden Dörfer abgehängt? An einem Ort stirbt der Ortskern aus und die jungen Menschen ziehen fort. An einem anderen kann die Bäckerei im Ort gehalten werden und sogar das Vereinsleben floriert. Wieso gelingt den einen, was für die anderen unmöglich ist? Was bringen Subventionsprogramme, um den ländlichen Raum zu stärken?
Bald sind Wahlen - doch wer lässt sich noch wählen? Immer weniger Dorfbewohner:innen wollen sich ehrenamtlich engagieren. Weder im Verein noch in der Lokalpolitik. Doch für die Kommunalwahl im Juni braucht es Kandidatinnen und Kandidaten. Wer ist bereit? Die Parteien suchen noch.
"Zur Sache" diskutiert: Zu Gast bei Florian Weber sind Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Martina Klärle, Präsidentin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Volkswirtschaftler Reint Gropp.

Nutzer haben auch angesehen