Kulturzeit

Sendezeit: 19:23 - 20:00, 19.03.2024
Genre: Magazin
  • 96% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Nina Mavis Brunner
D / A / CH (2011) - Wolfgang Merkel zu Demokratien
Innere Polarisierung, Autokratien im Aufstieg, Reformunfähigkeit: Die liberale Demokratie als Gesellschaftsform steckt in der Krise - wieder einmal. Der Politologe Ivan Krastev und die Philosophin Lisa Herzog erklären, was die derzeitige Situation besonders prekär macht. Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel über den Rückgang von Demokratien.
- Leipziger Buchmesse
Vom 21. bis zum 24. März öffnet die Leipziger Buchmesse wieder ihre Tore. Als Gastland präsentieren sich 2024 die Niederlande und Flandern unter dem Motto "Alles außer flach". "Kulturzeit" hat im Vorfeld der Leipziger Buchmesse die Niederlande besucht und drei Autoren getroffen: Gijs Wilbrink, Anna Enquist und Gaea Schoeters - ihre jüngsten Bücher könnten unterschiedlicher nicht sein.
- "Das Haus am Gordon Place"
Die Londoner Autorin Karina Urbach hat ein Buch veröffentlicht über die echte Spionage-Story hinter dem Dreh zum Film "Der dritte Mann" von Orson Welles. Ein Teil der Filmcrew soll nämlich echte Agenten gewesen sein - so die These in "Das Haus am Gordon Place". Diese These untermauert Angela Allen. Auch sie lebt in London. Sie war damals 18 Jahre alt und das Scriptgirl bei den Dreharbeiten.
- 125 Jeff-Koons-Figuren auf dem Mond
125 Figuren von Jeff Koons sind auf dem Mond gelandet - bei der ersten kommerziellen Landung der Menschheitsgeschichte. Kürzlich, in einer Februarnacht, hat es der Lander mit dem Spitznamen "Odysseus" des US-Unternehmens Intuitive Machines geschafft, im Süden des Erdtrabanten zu landen, wie die NASA meldete. Was
machen die Figuren von Jeff Koons da oben?

Nutzer haben auch angesehen