alle wissen, Kopf

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 22.02.2024
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 80% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Thomas Ranft
Deutschland (2024) Wir lügen. Alle. Jeden Tag und das mehrfach - in der Beziehung, im Job, in der Politik. Mal als kleine Notlüge, mal aus Freundlichkeit, um sein Gegenüber nicht zu verletzen, mal aus bewusster Täuschungsabsicht. Dabei lernen wir doch von Kindesbeinen an, dass "ehrlich" am längsten währt. Sollten wir also besser jederzeit und überall die Wahrheit aussprechen? Radikal ehrlich zu uns selbst und zu anderen sein? Befürworter versprechen dadurch ein glücklicheres und erfüllteres Leben. Aber ist es für ein gutes Miteinander nicht sogar notwendig dann und wann die Wahrheit zu verschweigen?

Nutzer haben auch angesehen