frontal

Sendezeit: 04:30 - 05:15, 21.03.2024
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Ilka Brecht
Deutschland (2024) - Nach Putins Wahlinszenierung
Wird Russland immer gefährlicher?
Während sich Wladimir Putin nach seinem erneuten Wahlsieg feiern lässt, sieht die russische Opposition im Ausland seine Wiederwahl zum Präsidenten Russlands als eine Farce.
Wie aber ist die Stimmung innerhalb Russlands, und wie hat die russische Bevölkerung die Wahl erlebt? "frontal" hat Reaktionen eingefangen - und fragt: Was bedeutet der Wahlausgang der russischen Präsidentschaftswahl für Deutschland?
- Streiks ohne Ende?
Zu wenig Geld, zu viel Arbeit
Streiks bei der Bahn, im ÖPNV, an Flughäfen und in Krankenhäusern - die Republik scheint stillzustehen. Vielen, die von den Streiks betroffen sind, reicht es. Aber auch die Beschäftigten haben genug: hohe Inflationsraten, gesunkene Reallöhne und schlechte Arbeitsbedingungen. Wird Deutschland zur Streiknation und bestimmen Arbeitnehmer nun die Spielregeln?
- Debatte um schärferes Waffenrecht
Tödliche Schüsse
Im Mai 2021 erschießt der Zahnarzt Hartmut F. seine von ihm getrennt lebende Ehefrau und zwei weitere Menschen. Dabei benutzt er eine illegal erworbene Uzi und eine Pistole vom Typ Walther PPK. Wie kam Hartmut F. an die Tatwaffen?
Hartmut F. mordete mit Waffen, von denen keiner wusste. Ist das ein Einzelfall oder sind illegale Waffen tatsächlich ein großes Problem? "frontal" recherchiert undercover und will wissen, wie schnell man an eine illegale Waffe kommt, und ob schärfere Gesetze den Mörder hätten stoppen können.
- Wo Fahrschulen versagen
Hohe Durchfallquote, mehr Unfälle
Der Führerschein fürs Auto ist je nach Region und Fahrschule nicht nur teuer, sondern auch schwer zu bestehen: Mehr als 40 Prozent der Fahrschüler fallen bundesweit durch. Neben der Durchfallquote ist auch die Unfallgefahr durch Fahranfänger hoch. Das liegt Experten zufolge auch am Unterricht in den Fahrschulen - für die Verkehrssicherheit bestehe dringend Handlungsbedarf.

Nutzer haben auch angesehen