Die Nordreportage, Hofgeschichten

Sendezeit: 18:15 - 18:45, 22.03.2024
Genre: Dokumentation
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 92% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Thomas Kensy
Benedikt Ley nimmt auf dem Mühlenhof Bodenproben, um den Nährstoffgehalt seiner Ackerflächen zu ermitteln. Wichtig sind vor allem die Mengen an Stickstoff und Schwefel. Die Daten sind wichtig für die bevorstehende Düngung: wie viel an Nährstoffen muss den Böden zugefügt werden, damit die Pflanzen gut wachsen können?
Auf Hof Berg in Schleswig-Holstein schert Falk Teschemacher mit seinem Auszubildenden Julian die Hinterteile der Kühe. Denn wenn sich dort zu viel Schmutz ansammelt, können sich Haarlinge und andere Parasiten ansiedeln. Beide müssen sehr ruhig und aufmerksam vorgehen, damit sich kein Tier erschrickt und plötzlich austritt.
Johannes Bercht muss auf seinem Hof im Vorharz gleich zwei Fahrzeuge reparieren. Sein Auszubildender hat nach dem Befüllen des Futtermischwagens vergessen, die Stütze wieder anzuheben. Beim Losfahren ist die dann ganz schlimm verbogen. Und bei einem seiner Trecker gibt es ein Problem mit dem Getriebe. Im Moment fährt der nur noch im Rückwärtsgang.
In der Hamburger Gärtnerei Sannmann zeigt Betriebsleiter Markus Walkusch-Eylandt, welches Gemüse erstmals im Gewächshaus angebaut wird: kleine Möhren, die es sonst auf dem Markt gar nicht gibt. Aber die Möhrenkeimlinge haben ein Problem mit dem Unkraut. Denn das hemmt ihr Wachstum. Markus holt deshalb den Bunsenbrenner, um das Unkraut komplett zu entfernen. Eine schweißtreibende Arbeit für ihn. Im Fachjargon heißt sie: thermische Unkrautregulierung im Vorauflaufverfahren!

Nutzer haben auch angesehen