Medicopter 117 - Jedes Leben zählt, Lebendig begraben

Sendezeit: 20:15 - 21:05, 18.03.2024
Genre: Actionserie, Staffel 4 - Episode 11
  • 88% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Manfred Stücklschwaiger (Thomas Wächter), Urs Remond (Dr. Mark Harland), Serge Falck (Peter Berger), Roswitha Meyer (Dr. Karin Thaler), Sabine Petzl (Biggi Schwerin), Tom Mikulla (Enrico Cortini), Hanno Pöschl (Max), Julius Jellinek (Dirk Lüdwitz), Nicola Etzelstorfer (Lisa), Laura Mazzuchelli (Laura), Edita Malovcic (Stella Cortini), Pamela Marquardt (Wally Burger), Hartmut Ehler (Joe Malina), Alexander Braunsöhr (Reinhold Knaus), Christian Spatzek (Zelter), Sophie Pflügler (Sofie), Alexander Braunshör (Reinhold Knaus)
  • Drehbuch: Jens Jendrich
  • Regie: Thomas Nikel, Wolfgang Dickmann, Frank Soiron
  • Musik: Sylvester Levay, Lothar Scherpe
  • Andere Personen: Frank Soiron
Österreich (2000) Reinhold Knaus, der für die städtischen Behörden arbeitet, inspiziert mit seinem Kollegen Zelter das Gelände einer alten Schnapsfabrik, die in nächster Zeit abgerissen werden soll. Die Männer beachten bei ihrem Rundgang nicht die kleine Sofie, die vor dem Fabrikgelände mit einem ferngesteuerten Buggy spielt. Plötzlich blockiert die Fernbedienung, und das Spielzeugauto fährt Funken sprühend direkt in die Fabrikhalle. Sofie läuft dem Auto hinterher, bricht auf dem morschen Holzboden ein und stürzt in einen Schacht.
Knaus und Zelter hören die Schreie des Kindes, laufen in die Halle und entdecken Sofie unverletzt in dem Schacht. Als sie versuchen, das Kind wieder in die Höhe zu ziehen, kommt es zu einer Explosion: Eine von Knaus achtlos weggeschnippte Zigarettenkippe ist in einen zweiten Schacht gerollt, in dem noch alte Spiritusfässer gelagert sind. Plötzlich steht alles in Flammen.
Sofie rutscht durch eine lange Röhre weiter nach unten. Der Medicopter wird angefordert. Knaus hat die Katastrophe mit schweren Verletzungen überlebt. Zelter ist tot. Biggi hört aus der Tiefe des Schachtes Sofies Hilferufe und seilt sich zu dem Kind ab, während der Medicopter Knaus in die Klinik fliegt. Berger bleibt bei Biggi und sichert das Seil. Doch das Seil ist nicht lang genug. Biggi macht sich los und klettert ungesichert weiter zu dem Kind nach unten, das verängstigt an einer Röhrenkreuzung hockt. Plötzlich stürzt der Schacht ein und verschüttet den Weg nach oben. Bei dem Versuch, einen anderen Ausweg zu finden, stürzen Biggi und Sofie weiter ab und landen in einem Kellergewölbe. Entsetzt stellt Biggi fest, dass der Raum mit Stickstoff gefüllt ist. Sie und Sofie können lediglich über das kleine Sauerstoffgerät atmen, das Biggi in ihrem Notfallrucksack hat. Der Medicopter kommt zurück und findet Berger und die inzwischen eingetroffene Feuerwehr in einer hilflosen Situation: Keiner weiß, wo sich Biggi und Sofie befinden und welches Rohr zu ihnen führen könnte. Auch der Funkkontakt ist abgerissen. Mit einer Rauchpatrone macht sich Biggi schließlich bemerkbar.
Die Rettungsmannschaften arbeiten fieberhaft, denn der Sauerstoffvorrat von Biggi und Sofie wird immer knapper. Um wenigstens das Leben des Kindes zu retten, überlässt Biggi Sofie den letzten Rest an Sauerstoff. Buchstäblich in letzter Sekunde gelingt es der Medicopter-Crew, ihre Kollegin Biggi und Sofie zu retten.

Nutzer haben auch angesehen