Die Nordreportage, Hofgeschichten

Sendezeit: 04:40 - 05:10, 25.03.2024
Genre: Dokumentation
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 92% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Thomas Kensy
In der Demeter Gärtnerei Sannmann in Ochsenwerder wird zum Saisonstart das erste Mal ausgesät. Los geht es mit Radieschen. Dafür müssen Betriebsleiter Markus und die Auszubildende Jule erst einmal die 35 Jahre alte Radieschen-Sämaschine einstellen. Das Ziel ist es, 200 Samen pro Quadratmeter auszubringen. Markus zieht dafür seine "Plattschuhe" an, eine Spezialkonstruktion mit Skibindung und Metallplatte. Damit läuft er über das vorbereitete Beet, damit er die Radieschensamen auch gleichmäßig aussäen kann
Eine der wichtigsten Maschinen auf dem Biohof Düna ist der Radlader. Bei vielen Arbeiten wird das Fahrzeug eingesetzt, um schneller und weniger anstrengend arbeiten zu können. Damit der Radlader nicht ausfällt, muss er regelmäßig zur Inspektion und gewartet werden. Daniel Wehmeyer unterstützt den Mechaniker bei der Arbeit, denn wenn die Wartung schneller durch ist, fällt die Rechnung für ihn nicht so hoch aus.
Während der Lämmerzeit beginnt auf dem Ziegenhof in Glasin der Arbeitstag eine Stunde früher als sonst. Sigrun Fritz und Herden-Managerin Sophia Gleich gehen schon um fünf Uhr früh durch die Ställe, um nach neugeborenen Lämmern zu schauen. Kurz vor Mittag schaut die Herden-Managerin dann zum zweiten Mal nach den tragenden Mutterziegen und nach den Ziegen, die schon gelammt haben. Sie will wissen, ob nach der Geburt alle wieder gut auf den Beinen sind.
Auf dem Geflügelhof von Christine Bremer werden auch die männlichen Küken aufgezogen. Die Nachfrage nach Hähnen ist aber gering. Deshalb versucht Christine, das Fleisch der sogenannten Bruderhähne zu vermarkten und braucht dafür geeignete Fotos. Keine leichte Aufgabe für die Landwirtin, denn sie hat den Beruf gewählt, um mit Tieren zu arbeiten. Jetzt muss sie sich auch Gedanken machen, wie sie das richtige Foto gestalten kann.

Nutzer haben auch angesehen