Eisenbahn-Romantik, Ein Mann für alle Gleise - Der Verkehrsoptimierer aus dem Ländle

Sendezeit: 11:20 - 11:50, 25.03.2024
Genre: Tourismus, Episode 996
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Alexander Schweitzer
Deutschland (1991) Carsten Strähle ist ein Tausendsassa in Sachen Verkehrsoptimierung: Stadtbahnfahrer, Aufsichtsrat der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, Vorstandsvorsitzender der Erms-Neckar-Bahn, Geschäftsführer der Stuttgarter Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft und damit auch Geschäftsführer des Stuttgarter Hafens. Strähle ist ein gut vernetzter Macher, dessen Leidenschaft der Verbesserung des ÖPNV genauso gilt wie der Frage, wie wieder mehr Güter auf Schiene und Schiff transportiert werden können. Strähles Leben dreht sich um die Schiene, beruflich wie privat, schon immer. "Eisenbahn-Romantik" folgt Carsten Strähle in seine Geburtsstadt Karlsruhe. Hier hat er als Jugendlicher bereits das gut funktionierende Karlsruher Modell kennengelernt. Ein Studenten-Job als Stadtbahnfahrer und nach dem Studium als Controller unter dem "Stadtbahnpapst" Dieter Ludwig, einem der Erfinder des Karlsruher Modells, haben ihn zu einem Mann für alle Gleise gemacht.

Nutzer haben auch angesehen