nano

Sendezeit: 19:30 - 20:00, 26.03.2024
Genre: Weitere Inforeportagen
  • 97% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Carola Richter
D (2024) Armutsbericht
Armut in der Inflation - der Paritätische Gesamtverband stellt den Bericht zur Armut-sentwicklung vor.

75 Jahre Fraunhofer
Das MP3-Format war der Durchbruch, um Musik zu digitalisieren. Die Technologie ist ein Beispiel für den Forschungserfolg der Fraunhofer-Gesellschaft. Der Namensge-ber der Forschungsorganisation war der Münchner Erfinder und Unternehmer Jo-seph v. Fraunhofer (1797-1826) der auch als Wissenschaftler erfolgreich war. Seit 75 Jahren arbeiten ihre Teams an technischen Verbesserungen - für deutsche Un-ternehmen und die Gesellschaft. Auch im Jubiläumsjahr zeigt sich die weltweit größ-te Organisation für angewandte Forschung bereit für die Herausforderungen der Zu-kunft.

Migräne-Operation
Bei sehr schwerer Migräne, wenn alle Therapien versagen, kann eine Operation hel-fen. Durch gezieltes Lahmlegen kleiner Muskeln und Nerven im Kopf- und Nackenbe-reich werden bei vermeitlich "hoffnungslosen" Fällen beeindruckende Erfolge erzielt.

Ägypten: Hoffnung für Korallenriffe?
Eines der widerstandsfähigsten Korallenriffe der Welt liegt im Roten Meer vor der Küste Ägyptens, doch auch dies ist bedroht von Massentourismus. Umweltschützer und lokale Behörden versuchen mit kreativen Ideen Lösungen zu finden.

Unterwasser Skulpturen
Von der Karibik bis Australien: Der britische Bildhauer Jason deCaires Taylor hat weltweit bereits viele atemberaubende Unterwasser-Installationen geschaffen. Mit seiner Kunst will er auf die Bedrohung der Meere aufmerksam machen.

Nutzer haben auch angesehen