Die Albtraum(ver)mieter, Von Schimmel und Schmarotzern

Sendezeit: 18:20 - 19:15, 28.03.2024
Genre: Doku-Soap, Staffel 2 - Episode 11
  • 82% gefällt diese Sendung
Großbritannien (2016) Les Turner lebt unter schrecklichen Bedingungen: Im Bad, in der Küche und sogar im Schlafzimmer seiner gemieteten Wohnung sind die Wände schwarz vor Schimmel. Alle Räume sind feucht. Da Les Asthmatiker ist, kann er sein eigenes Schlafzimmer nicht benutzen und nächtigt deshalb seit zwei Jahren auf der Couch. Peter Bezant vom Wohnungsamt steht Mietern im Kampf gegen skrupellose Vermieter zur Seite und hat schon mehrere Schreiben mit der Bitte um Beseitigung des Schimmels geschickt. Doch nichts war geschehen. Da die Wohnsituation untragbar ist, will Peter den Vermieter jetzt persönlich zur Rede stellen.
Hintergrundinformationen: Hinter britischen Fassaden herrscht Krisenstimmung. Für viele Mieter:innen beginnt mit der Schlüsselübergabe ein Alptraum, weil Immobilienbesitzer:innen weder Ungeziefer beseitigen, noch defekte Elektroleitungen, kaputte Wasserrohre oder tiefe Risse im Boden reparieren. Doch auch Eigentümern droht die Pleite, wenn ihre Mieter keinen Cent zahlen, dafür aber Möbel demolieren, Gärten zumüllen und die Nachbarschaft terrorisieren. Viele Mieter:innen wie auch Eigentümer:innen gehen deshalb Tag für Tag durch die Hölle. Doch der Kampf beginnt: In dieser Doku-Serie bekommen "Albtraum mieter" endlich Grenzen gesetzt.

Nutzer haben auch angesehen