Nordtour

Sendezeit: 17:30 - 18:15, 28.03.2024
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Gábor Toldy
(2024) Pastor geht neue Wege: Kneipengottesdienst in Sulingen
Pastor Michael Wendel und Moderator Thomas Blum laden zu einem einzigartigen Gottesdienst im Schwarzen Ross ein. Bei Bier, Wurst und Baguette wird Spiritualität erlebbar. Begleitet von einer exklusiven musikalischen Performance von "Kool and the Gang" verspricht der Gottesdienst ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Glauben und Leben auf unkonventionelle Weise zu teilen und eine Gemeinschaft zu schaffen.

Selbstverteidigung für Senioren in Winsen/Luhe
Sport für Lebensältere nennen die Teilnehmenden ihre Dienstagsrunde.
Fit und sicher im Alter zu sein, ist das erklärte Ziel. Ob im Dunkeln auf rutschiger Straße oder bei unerwünschten Begegnungen, wer Kraft hat und ein paar Kniffe kennt, weiß sich zu helfen.
Richtiges Fallen wird geübt, Kondition wird mit Gymnastik aufgebaut, Tanz und Sicherheitstraining. Alles spielerisch, aber durchaus schweißtreibend. Eine gemütliche Kuchenrunde ist jede Woche eine kleine Belohnung, gehört aber auch dazu, um der Isolation im Alter vorzubeugen.

Frischekur für alte Flügel - die Hamburger Klangmanufaktur
Einer der Ältesten hier ist knapp 90 Jahre alt - so lange hat der schwarze Konzertflügel in einem Konzerthaus gedient. Nun ist er nach Hammerbrook zur Frischekur gekommen. Seit fast neun Jahren werden hier alte Flügel entkernt, entlackt und technisch komplett erneuert - wie ein neues Instrument klingen können sie jedoch nie wieder. Einmal aufgearbeitet haben die Instrumente wieder einen Wert.

Mama geht tanzen
Eine Partyreihe, die in unregelmäßigen Abständen und an verschiedenen Orten in ganz Deutschland und auch in Hamburg stattfindet. Das sind Parties, die extra für Mütter ins Leben gerufen wurden, die jüngere Kinder haben und einfach mal wieder tanzen gehen wollen. Und weil Mütter ja meist früher müde werden, geht es los, bevor die Partymeile am Wochenende richtig startet. Von 20 bis 23 Uhr kann zu 80er und 90er Musik getanzt werden.

Drei Generationen im Jägerhof auf Rügen
Viola Schmoock ist heute die Chefin vom "Jägerhof" auf Rügen. Eröffnet haben das Hotel ihre Eltern vor 30 Jahren als kleine Pension. Die arbeiten auch jetzt noch mit, neben einem festen Stamm an Angestellten, die quasi auch schon fast zur Familie gehören. Und das Faible fürs Gastgewerbe scheint in den Genen zu stecken, denn Viola Schmooks Oma führt gleich gegenüber noch ihre kleine Gaststätte. Die Dame ist schon 84 und so hilft die Enkelin auch gern mal mit.

Glaskunst aus Altglas bei Wismar
Er ist gelernter Glasmacher und hat Design in Heiligendamm studiert. So fertigt der 57jährige Steffen Mau aus Altglasflaschen, die im Container landen würden, neue Trinkgläser, Schalen, Karaffen und sogar Wein-Kelche. Alle Geräte, die er dazu benötigt, hat er gefunden und in seiner Werkstatt untergebracht. Um die Flaschen zu drehen und aufzuschneiden, hat er einen alten Plattenspieler umfunktioniert. Alles ist improvisiert und kreativ umgenutzt. Seine Glaskunst fertigt er in einem Gutshaus Nahe Wismar und verkauft sie unter anderem in mehreren Läden in Rostock und Schwerin.

Israelische und palästinensische Köchinnen in Hannover
Für Leute mit kulinarischen Interessen ist die Kochschule Minzblatt in Hannover die perfekte Anlaufstelle. Dort geben Köchinnen und Köche aus vielen Regionen der Erde Kurse, in denen sie Rezepte aus ihrer Heimat vermitteln. Darunter ist auch Sagit Cantker. Sie kommt aus Israel und lebt seit 20 Jahren in Hannover. Jede Woche kann man bei ihr lernen, wie Shakshuka, Falafel oder Baba Ganoush gekocht werden. Die Nachfrage ist derzeit besonders hoch.

Nutzer haben auch angesehen