Die Sendung mit der Maus

Sendezeit: 09:25 - 09:55, 31.03.2024
Genre: Kindersendung
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 82% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Nils Wohlfarth (WDR)
D (1971) Lach- und Sachgeschichten, heute mit Ralph und dem Geheimnis vom Eiertitschen, dem Märchen vom armen Gänsemädchen, dem bekannten Lied "Bruder Jakob" auf ganz vielen Sprachen, Shaun als Küken-Mama - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Eiertitschen
Warum zerbricht beim Eiertitschen immer nur ein Ei? Das Eiertitschen ist in Griechenland ein Brauch zu Ostern. Aber warum geht dabei immer nur ein Ei kaputt? Liegt es an der Kochzeit? Dem Alter der Eier? Der Kraft beim Titschen? Dem Alter der Hühner? Ralph gelingt es, das Rätsel zu lösen.
Zwei-Minuten-Märchen: Das arme Gänsemädchen
Ein Gänsemädchen liebt es zu tanzen und möchte unbedingt zum Ball im Palast, doch mit ihren Lumpen darf sie dort nicht rein. Als die Gans ihre Lumpen in hübsche Kleidung verwandelt, bekommt sie Zutritt zum Ball. Doch Schuhe, Kleid und Krone sind ganz schön unbequem und gar nicht zum Tanzen geeignet. In den Lumpen tanzt es sich viel besser ...
Bruder Jakob
Das bekannte Kinderlied "Bruder Jakob" hat seine Ursprünge in Frankreich und ist bereits über 400 Jahre alt. Doch das Lied gibt es nicht nur auf Französisch oder Deutsch, sondern auch in ganz vielen anderen Sprachen.
Shaun das Schaf: Wer ist die Mami?
Durch Zufall ist Shaun dabei, als vier kleine Küken schlüpfen. Diese halten ihn fortan für ihre Mami. Shaun ist der Verzweiflung nahe, als er die Piepmätze nicht mehr los wird - sie finden ihn überall. Als Mutter Henne zu ihrem Nest kommt und die leeren Schalen findet, gerät sie in helle Aufregung. Ein Glück, dass Bitzer ihr den entscheidenden Hinweis liefert, wo sich die Küken aufhalten. Der Hühner-Familienvereinigung stünde nichts mehr im Weg, doch die Küken laufen von der Henne zurück zu Shaun. Bitzer hat eine Idee, die zwar Shaun zum Frieren, aber die Küken zu ihrer wahren Mutter bringt ...

Nutzer haben auch angesehen