Kulturzeit

Sendezeit: 06:24 - 07:00, 02.04.2024
Genre: Magazin
  • 96% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Vivian Perkovic
D / A / CH (2011) - Israel und Palästina
"Kulturzeit" hat mit zwei Experten über ihre Vision für einen Frieden gesprochen: die palästinensische Anwältin Hiba Husseini ist seit 1994 Rechtsberaterin bei Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern. Andreas Reinicke, ehemaliger EU-Sonderbeauftragter für den Frieden im Nahen Osten, leitet das Deutsche Orient-Institut in Berlin.
- Literarische "Stolpertexte"
Das Leo-Baeck-Institut New York/Berlin hat sein Archiv für Autoren geöffnet. Dabei wurde ein einzigartiges Literaturprojekt initiiert. Unter dem Titel "Stolpertexte" sind Autoren auf die Spur von Lebenszeugnissen deutscher Juden im Nationalsozialismus gegangen, deren persönliche Dokumente im Archiv des Instituts gesammelt sind. Daraus sind literarische Texte entstanden.
- 100 Geschichten vom Gefängnisalltag
Schreiben hinter Gittern kann ein Weg sein, mit Freiheitsentzug umzugehen. Das beweisen die Kurzgeschichten des belarussischen Anwalts Maksim Znak. Als im Jahr 2020 die Proteste in Belarus gegen Machthaber Lukaschenko losgehen, wird er verhaftet und zu zehn Jahren Haft verurteilt. Während seiner Untersuchungshaft schreibt er 100 eindrückliche Kurzgeschichten über seine ausweglose Situation.
- Die Kreativität der Primaten
Gibt es sie? Die Kreativität von Primaten? Eine junge Künstlerin versucht in Augsburg den Brückenschlag zwischen Natur und Kultur. Sie pflegt eine innige Langzeitbeziehung zum Schimpansen Coco, um sich klar zu werden über dessen kreatives Potenzial. "Zeitlang. Coco-Güthoff" heißt die Ausstellung, die am 14. März im Schaezlerpalais in Augsburg eröffnet wird.
- Neues Album von Paula Hartmann
Vom Großstadtmärchen zum Albtraum in der Großstadt: Eins haben die Alben von Paula Hartmann gemeinsam, sie spielen sich in den dunklen Nächten einer urbanen Szene ab. Während in ihrem ersten Album "nie verliebt" die Großstadt zum Schauplatz für Herzschmerz, verliebt sein, Trennung und Märchen wird, löst sich die zauberhafte Stimmung in ihrem zweiten Album "kleine Feuer" in Luft auf.

Nutzer haben auch angesehen