Kulturzeit

Sendezeit: 19:21 - 20:00, 02.04.2024
Genre: Magazin
  • 96% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Lilian Moschen
D / A / CH (2011) - Cannabis Legalisierung
Nach jahrelangen Diskussionen in Politik und Medizin ist Kiffen seit dem 1. April 2024 in Deutschland erlaubt - allerdings mit zahlreichen Einschränkungen. "Kulturzeit" spricht mit der Historikerin und Autorin des Buches "Der große Rausch. Warum Drogen kriminalisiert werden" über die Legalisierung von Cannabis in Deutschland.
- 100 Geschichten vom Gefängnisalltag
Schreiben hinter Gittern kann ein Weg sein, mit Freiheitsentzug umzugehen. Das beweisen die Kurzgeschichten des belarussischen Anwalts Maksim Znak. Als 2020 die Proteste in Belarus gegen Machthaber Lukaschenko losgehen, wird Maksim Znak verhaftet und zu zehn Jahren Haft verurteilt. Während seiner Untersuchungshaft schreibt er 100 eindrückliche Kurzgeschichten über seine ausweglose Situation.
- Immanuel Kant
Kants Heimatstadt Königsberg heißt heute Kaliningrad und ist eine russische Exklave. Putin will zu Kants Geburtstag dort einen Kongress ausrichten lassen. Wegen Russlands völkerrechtswidrigem Angriffskrieg auf die Ukraine boykottiert die internationale Kantgesellschaft die Teilnahme und hat ihre Tagung diesmal nach Bonn verlegt.
- Salzburger Osterfestspiele 2024
Die Osterfestspiele Salzburg 2024 gingen am 1. April mit "La Gioconda" zu Ende. Es waren die zweiten Festspiele unter der künstlerischen Leitung von Nikolaus Bachler, die thematisch ganz unter dem Zeichen Italiens standen. Die Verantwortlichen der diesjährigen Osterfestspiele haben eine erfolgreiche Bilanz über das Festival gezogen.
- Turm Garnisonkirche wiedereröffnet
Die Potsdamer Garnisonkirche ist historisch vorbelastet, ihre Eröffnung nach Wiederaufbau nun umstritten. Kritiker vermuten den politischen Einfluss rechtsextremer Finanziers.

Nutzer haben auch angesehen