Maus oder die Hölle von Auschwitz, Der Kult-Comic von Art Spiegelman

Sendezeit: 22:05 - 22:55, 03.04.2024
Genre: Kunst und Kultur
  • Regie: Pauline Horovitz
Frankreich (2024) Das Erscheinen der beiden "Maus"-Bände von Art Spiegelman in den Jahren 1986 und 1991 glich einer kleinen Revolution: Erstmals wurde der Holocaust in einem Comic thematisiert. Art Spiegelman erzählt darin die Geschichte seines Vaters Wladek, eines polnischen Juden, der das Vernichtungslager überlebte und nach dem Krieg in die USA auswanderte.
Der (auto-)biografisch und historisch angelegte Comic war eines der ersten Werke eines Vertreters der "zweiten Generation", deren Eltern den Holocaust überlebten. Art Spiegelman thematisierte darin die Bedeutung von Zeitzeugenberichten für die Traumaverarbeitung nachfolgender Generationen, noch bevor sich Historiker der Frage annahmen. Damit demonstrierte er auch die dokumentarische Macht des Genres.
Keine Frage - mit "Maus" hat Art Spiegelman die Comicgeschichte geprägt und das Genre um eine ganz neue formelle Freiheit bereichert. Der Comic gilt seit "Maus" als vollwertige literarische Gattung, der einem Roman oder einem Film in nichts nachsteht.

Nutzer haben auch angesehen