Kulturzeit

Sendezeit: 19:23 - 20:00, 04.04.2024
Genre: Magazin
  • 96% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Lilian Moschen
D / A / CH (2011) - Flüchtlingsdrama "Ich Capitano"
Der italienische Regisseur Matteo Garrone erzählt in seinem prämierten Fluchtdrama "Ich Capitano" eindrücklich und bewegend die Geschichte von zwei Jugendlichen, die sich aus dem westafrikanischen Senegal auf den Weg nach Italien machen - und dabei Schreckliches erleben.
- Inside Europaparlament
"Martin Sonneborn bleibt in Brüssel"
- "Andrea lässt sich scheiden"
Er ist wieder da: Josef Hader - und hinter jeder Abzweigung seiner österreichischen Provinz lauert ein Abgrund. Sein zweiter Kinofilm als Regisseur beginnt: mit einer Leiche - und wird dann eine kluge Tragikomödie. Kaleidoskop aus melancholischer Dorfdisko und skurrilen Kreisverkehren. Ein Gespräch über Lebensweisheiten, Misserfolge und was das Kabarett vom Bierzelt unterscheidet.
- Landschaftsfotograf Tom Hegen
Fasziniert von der Farbe des Salzes ist der Luftbildfotograf Tom Hegen. Woher das Salz kommt und wie der Mensch in die Natur eingreift, davon erzählen seine Fotografien, aktuell erschienen im preisgekrönten Bildband "Salt Works".
- Theatertipp: Ballett "Borgia"
Die Familie Borgia verkörpert Machtgier und moralische Korruption im Rom des 15. Jahrhunderts. Jörg Mannes inszeniert um die schillernde Gestalt von Rodrigo Borgia einen Ballettabend am Theater Magdeburg.
- Ausstellungstipp:
"Tracey Rose - Shooting Down Babylon"
Die südafrikanische Künstlerin Tracey Rose setzt sich mit Postkolonialismus, Geschlecht, Sexualität, Rassismus und Apartheid auseinander. Jetzt zeigt das Kunstmuseum Bern eine große Retrospektive.
- Musiktipp:
Der Nino aus Wien "Endlich Wienerlieder"
Der Nino aus Wien singt auf seinem neuen Album "Endlich Wienerlieder". Gewidmet hat es Nino seinem Großvater Rudolf Mandl, einem Wienerlied-Sänger.

Nutzer haben auch angesehen