Capriccio

Sendezeit: 22:45 - 23:15, 04.04.2024
Genre: Magazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Franz Xaver Karl
Deutschland (2024) Die Themen der Sendung:

Schule ohne Kultur - Protest gegen Grundschulreform
Der Kulturkiller geht um. Löschen, zusammenlegen und es dann beschönigen. In der Grundschule sollen die Fächer Musik, Kunst und Werken zusammengelegt werden. Was dabei nicht bedacht wird ist, wie grundlegend die kreativen Fächer für alle Wissensgebiete sind. Eltern und Lehrer laufen Sturm gegen die geplante Grundschulreform. "Capriccio" hat dazu auch mit Harald Lesch gesprochen.

Gruselgeschichten aus dem Bayerischen Wald - Geister, Wahrträume, Todesankündigungen
Die Metaphysik ist eine Grunddisziplin der Philosophie, die nach dem Dahinter fragt, nach dem, was hinter der sinnlich erfahrbaren, natürlichen Welt liegt und die letzten Gründe und Zusammenhänge des Seins behandelt. Geister, Wahrträume, Todesankündigungen - der Heimatforscher Karl-Heinz Reimeier aus Grafenau hat zahlreiche Protokolle gesammelt von Menschen aus dem Bayerischen Wald, denen seltsame Dinge widerfahren sind.

Das Phänomen Taylor Swift - die berühmteste Frau der Welt
Sie ist die berühmteste Frau der Welt, hat alles Bisherige in den Schatten gestellt. Sie ist erfolgreicher als Elvis oder die Beatles. Über 100 Millionen monatliche Spotify-Hörer. "1989 - Taylors Version" ist das meist gestreamte Album an einem Tag. Mitte Oktober startete weltweit der Konzertfilm "Taylor Swift: The Eras Tour" in den Kinos und übertraf sogar den Einspielerfolg der Blockbuster "Barbie" und "Oppenheimer". Die Universität von Melbourne plant ein "Swiftposium", um den Einfluss der Sängerin auf Gesellschaft, Wirtschaft und Fans zu erforschen. Allein auf Instagram folgen ihr rund 300 Millionen Menschen. Amerikanische Zeitungen beschäftigen einen eigenen Taylor-Swift-Reporter, um ständig zu berichten. Bis Mitte 2024 wird Swift weltweit 146 restlos ausverkaufte Konzerte spielen. Ihre derzeitige Welttournee, die Eras-Tour, war überall in Minuten ausverkauft. Im Sommer kommt sie auch nach Deutschland. Wie war der phantastische Aufstieg der ehemaligen Country-Sängerin aus Reading/Pennsylvania möglich? Was ist das Geheimnis ihres Erfolges? "Capriccio" hat Wissenschaftlerinnen befragt und Stars - und natürlich ihre Fans, die "Swifties".

"Der Trost der Flipper" - die silberne Kugel gegen die Einsamkeit
Flipperautomaten standen zwischen den 1960er und 1990er Jahren in fast jeder Kneipe, jeder Bar, jedem Spielsalon. In den Filmen der Nouvelle Vague und des neuen deutschen Kinos von Wenders und Fassbinder, Murakami und Rainald Goetz hatten sie ihren festen Platz. Ausgehend von den Spielautomaten erzählt Andreas Bernard in seinem Buch "Der Trost der Flipper" die Geschichte einer Jugend und einer Stadt im Wandel. Es sind die Streifzüge durch die Lokale des Viertels, in denen sich das Gespür für die Standorte der Maschinen ebenso herausprägt wie das innere Bild der Heimatstadt. Flippern war auch Linderungsmittel gegen Einsamkeit und Langeweile und später dann Vehikel einer ersten Liebe. Im Aussterben der Flipper Ende der neunziger Jahre spiegeln sich weitaus größere Veränderungen, die etwa die Gestalt der Städte betreffen und das Ende der Industriearbeit in Deutschland.

Bilder vom idealen Leben - der Maler August Seidel
Der Münchner Landschaftsmaler August Seidel wird in der Städtischen Galerie Rosenheim wiederentdeckt. Ins Gebirge gehen, raus aus der Akademie, hinaus in die wirkliche Landschaft. So hat es Seidel gemacht. Samt Freiluft-Ausrüstung durchs Voralpenland, übers Blaue Land hinunter zum Gardasee, mit Skizzenbuch und Staffelei. So entstand ein bayerisches Arkadien, ein Paradies auf Leinwand.

Nutzer haben auch angesehen