Onkel Bräsig, Die Rettung

Sendezeit: 00:25 - 00:50, 05.04.2024
Genre: Historienserie, Staffel 2 - Episode 14
  • Darsteller: Helga Feddersen (Häuning Pomuchelskopp), Fritz Hollenbeck (Onkel Bräsig), Robert Zimmerling (Karl Hawermann), Eva-Maria Bauer (Frau Pastor), Christiane Stolte (Luise Hawermann), Joachim Wolf (Zamel Pomuchelskopp), Dieter Wagner (Notar Slusuhr), Rudolf Beiswanger (Geldverleiher Moses), Rolf Becker (Axel von Rambow), Alexander Radszun (Franz von Rambow), Marietta Schupp (Frida von Rambow)
  • Drehbuch: Eike Barmeyer
  • Regie: Stanislav Barabas
  • Kamera: W.P. Hassenstein
  • Musik: Jens-Peter Ostendorf
Deutschland Ohne Erfolg kehrt Axel von Rambow von seiner Reise durch Mecklenburg zurück. Bei seinen adligen Stammesgenossen hat er kein Geld auftreiben können. Nun sieht er nur noch einen Ausweg. Er will aus dem Leben scheiden. So geht er zum Laubansee, ohne mit seiner Frau zu sprechen, die ja die notwendige Summe schon beschafft hat.

Dort trifft er auf Bräsig, der angelt. Auf derbe Art bringt der den Gutsherrn von seinem Plan ab. Noch einmal bäumt sich Axel gegen die einzige vernünftige Lösung auf.
Dann überlässt er dem in der Landwirtschaft erfahrenen Vetter Franz die Leitung von Gut Pümpelhagen. Auch Hawermann und Onkel Bräsig werden zu einem Versöhnungsgespräch gebeten.

Nutzer haben auch angesehen