Kulturzeit

Sendezeit: 19:24 - 20:00, 05.04.2024
Genre: Magazin
  • 96% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Lilian Moschen
D / A / CH (2011) - Geschichtsschreibung in Echtzeit
Historiker dokumentieren den 7. Oktober
- Situation im Nahen Osten
Jüdische und palästinensische Intelektuelle in Österreich machen sich Gedanken, wie man mit der aktuellen Situation im Nahen Osten umgehen soll. Wann ist Kritik an Israel erlaubt? Und ist es der einzig richtige Weg in einer so aufgeheizten Stimmung palästinensische oder israelische Künstler von Preisverleihungen oder Messen auszuladen - aus Angst einen Shitstorm auszulösen?
- Doku "Verhärtete Fronten"
Wie der Krieg in Gaza die Kulturszene spaltet
- Buch "Provinzlust"
Zwei Wissenschaftler begeben sich auf Feldforschungsreise in die ostdeutsche Provinzlust. Wie viele Sex- und Erotik-Shops existieren noch? Herausgekommen ist ein Buch mit 13 Porträts über Betreiber und Betreiberinnen: "Provinzlust" von Uta Bretschneider und Jens Schöne.
- 30. Todestag von Curt Cobain
Rockmusiker Curt Cobain war schon als Kind manisch depressiv. Vor 30 Jahren, nachdem er längst zu einer Legende geworden war, nahm er sich selbst das Leben. Seine Musik prägte eine ganze Generation und tut es auch heute noch.
- Kinderbuchtipp:
"Sex. Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte"
Sexualität war und ist ein Gesellschaftsspiel mit Rollenmustern und Erwartungen, aber auch ein Geschäft und ein Weg zur Ausbeutung von Schwächeren. Sie ist ein Spiegel des Umgangs der Menschen mit sich selbst. Elin Hägg liefert eine kleine Kulturgeschichte zu diesem Thema.
- Kinderbuchtipp:
"Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt"
Andrea Grill und Sandra Neuditschko tauchen in die Tiefen des Ozeans, führen über Wiesen und in jene Bodenschichten, in denen Würmer und Larven zuhause sind. Oft sind es eher unscheinbare Wesen, die sie als Zugang zu den komplexen Welten der unterschiedlichsten Lebewesen wählen.
- Kinderbuchtipp:
"Wer schnappt Ronaldo?"
Eine Wahrsagerin bietet 5000 Euro Finderlohn für ihr entlaufenes Chamäleon. Damit könnte die elfjährige Nivin etwas anfangen, doch auch andere Kids sind hinter Ronaldo her. Nivin braucht Freunde, die ihr helfen, und eine gute Idee.

Nutzer haben auch angesehen