Monk, Mr. Monk und der 12. Geschworene

Sendezeit: 21:55 - 22:40, 04.04.2024
Genre: Krimiserie, Staffel 2 - Episode 9
  • 93% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Tony Shalhoub (Adrian Monk), Bitty Schram (Sharona Fleming), Ted Levine (Capt. Leland Stottlemeyer), Jason Gray-Stanford (Lt. Randall Disher), Ed Marinaro (Mr. Babcock), Lauren Tom (Mrs. Ling)
  • Drehbuch: Michael Angelis
  • Regie: Michael Zinberg
USA (2002) Eine Serie von Gewalttaten hält in San Francisco die Öffentlichkeit und die Polizei in Atem. Elf Menschen, die offenbar nichts miteinander zu tun haben, sind inzwischen umgebracht worden. Captain Stottlemeyer als leitender Ermittler fühlt sich überfordert und bittet Monk um seine Mithilfe. Monk erkennt recht schnell, dass es sich bei den Mordopfern um die Geschworenen eines sechs Jahre zurückliegenden Gerichtsverfahrens handelt. Die zwölf Geschworenen sprachen damals einem verunglückten Handwerker ein hübsches Sümmchen als Schmerzensgeld zu - zahlbar vom dem damaligen Auftraggeber, einem gewissen Mr. Babcock. Doch gerade als die Polizei den zwölften Geschworenen festnimmt, einen Mann von zweifelhaftem Charakter, der notorischer Spieler und Kleingauner ist, findet Mr. Monk das berühmte Haar in der Suppe. Nicht der zwölfte Geschworene, Wallace Cassidy, war der Täter, sondern der damalige Auftraggeber des Handwerkers. Doch Monk fehlen die entscheidenden Beweise. Erst Mrs. Ling, die Besitzerin von Monks bevorzugter Reinigung, verwandelt einen abgerissenen Knopf in ein handfestes Beweisstück.

Nutzer haben auch angesehen