Die Nordreportage, Hofgeschichten

Sendezeit: 11:30 - 12:00, 06.04.2024
Genre: Dokumentation
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 92% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Thomas Kensy, Joachim Grimm
Im ehemaligen Schweinestall will Johannes Bercht mit seinen beiden Auszubildenden die alte Decke herausreißen. Die Bretter sind vergammelt und das dort gelagerte alte Stroh ist staubtrocken. Sie wirbeln reichlich Dreck auf, keine Arbeit, die Spaß macht. Aber alle wissen, auch so etwas gehört auf dem Bauernhof dazu.
Auf Hof Berg in Schleswig-Holstein ist Hufpflege-Tag für die Pferde. Meike Teschemacher hat früher als Hufpflegerin gearbeitet und eine Menge Erfahrung. Sie erklärt, was genau sie tut und warum diese Arbeit so wichtig ist. Und dann erzählt sie von ihrem nächsten Vorhaben. Gemeinsam mit einer Freundin will sie einen Wanderritt unternehmen: in 14 Tagen von der
Holsteinischen Schweiz zur Mecklenburgischen Seenplatte.
Benedikt Ley hat auf dem Mühlenhof die Ergebnisse der
Bodenuntersuchungen aus dem Labor bekommen. Jetzt weiß er, welche Nährstoffe auf seinen Böden fehlen. Durch gezielte Düngung kann er verhindern, dass die Umwelt unnötig belastet wird. Zudem vermeidet er so unnötige Ausgaben. Bei der ersten Düngung schaut er dann genau, ob die ausgebrachten Mengen auch tatsächlich richtig verteilt werden.
Auf dem Ziegenhof im Rundlingsdorf Bausen in Niedersachsen sind 130 Lämmer geboren worden. Auch wenn sie von Tag zu Tag immer selbstständiger werden, müssen die Ziegenzüchter Sören und Veronika Obermayer mehrmals täglich kontrollieren, ob alle fit und gesund sind. Nach wie vor beschäftigt sie dabei
ein Nachzügler-Lamm. Das hatte einen schweren Start ins Leben und lebt deshalb mit seiner Mutter noch getrennt von der Herde. Denn Ziegen haben untereinander eine strenge Rangordnung. Und die wird nicht immer zimperlich ausgefochten.

Nutzer haben auch angesehen