Die Zwangsvollstrecker, Episode 39

Sendezeit: 19:15 - 20:15, 06.04.2024
Genre: Doku-Soap, Staffel 4 - Episode 10
  • 94% gefällt diese Sendung
Großbritannien (2016) Die Gerichtsvollzieher Steve und Ben sollen ein Haus im Westen Londons zwangsräumen, da Mieter Serge den Eigentümern 16.000 Euro schuldet. Das Einfamilienhaus ist groß mit vielen Zimmern. Die Gerichtsvollzieher dürfen sich Zutritt verschaffen und bemerken schnell, dass hier mehrere Leute leben. Serge hat vorgegeben, der Besitzer des Hauses zu sein und fünf Zimmer à 500 Pfund illegal untervermietet. Nun muss er den Geschädigten gegenübertreten, die ihre Wohnungen binnen einer Stunde verlassen müssen. Die Gerichtsvollzieher müssen eine Eskalation verhindern, denn die Zwangsräumung droht außer Kontrolle zu geraten.
Hintergrundinformationen: Augen auf bei der Finanzplanung: Denn wer nicht zahlt, der wird gepfändet! Dieser Grundsatz klingt einfach und plausibel. Trotzdem gibt so mancher mehr aus, als er sich leisten kann. Daher geraten in Großbritannien immer mehr Menschen in die gefürchtete Schuldenfalle. Statistiken zufolge belaufen sich die privaten Verbindlichkeiten im Vereinigten Königreich auf umgerechnet 1,6 Billionen Euro, und nur jeder Sechste sucht sich in der Not professionelle Hilfe. Deshalb haben Inkassounternehmen Hochkonjunktur - mit unangenehmen Folgen für die Betroffenen. Die säumigen Kandidaten bekommen ungebetenen Besuch und laufen Gefahr, ihr gesamtes Hab und Gut zu verlieren. Zwangsvollstrecker und Gerichtsvollzieher bei der Arbeit: Diese Serie zeigt, wie es im Idealfall nicht laufen sollte.

Nutzer haben auch angesehen