Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Finanzielle Nöte

Sendezeit: 13:15 - 14:15, 24.03.2024
Genre: Doku-Soap, Staffel 6 - Episode 36
  • 87% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Aufgrund der stark gestiegenen Lebensmittelkosten möchten Petra und ihr Sohn Pascal das Hilfsangebot der Tafel in Anspruch nehmen. Sobald sie einen entsprechenden Ausweis haben, können die beiden dort kostengünstig Lebensmittel erwerben. Der erste Besuch bei der gemeinnützigen Einrichtung endet jedoch anders, als Mutter und Sohn es sich erhofft hatten. Auch Beate kommt aufgrund der stark gestiegenen Lebenshaltungskosten nur noch schwer über die Runden. Das Geld reicht gerade noch für das Nötigste und die dauerhaften Einschränkungen wirken sich auf die Lebensqualität der dreifachen Mutter aus. Beate hat sich nun überlegt, wie sie ihre finanzielle Situation in Zukunft wieder verbessern kann: Eine kleinere Wohnung und ein Job müssen her. Beates Nachbar Jonas hat dank Vollzeitjob den Schritt in die finanzielle Unabhängigkeit geschafft. Die Startbedingungen des 21-Jährigen waren jedoch alles andere als ideal. Jonas' Mutter Simone hatte die Ämter nicht über dessen Einstieg ins Berufsleben informiert, deshalb erhielt sie monatelang zu viel Kindergeld. Das Amt forderte die Summe schließlich von Jonas zurück. Der Mannheimer hat die Schulden seiner Mutter nun abbezahlt, musste sich aber durch die Raten fast drei Jahre lang finanziell einschränken. Elvis und seine Söhne Martin und Luka besuchen ein ganz besonderes Autorennen auf dem Hockenheimring. 24 Stunden langen treten verschiedene Elektroautos gegeneinander an. Für den 50-Jährigen gehören Motorengeräusche zu einem Rennen einfach dazu. Ob sich Elvis doch noch von der E-Mobilität überzeugen lässt?
Hintergrundinformationen: Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer "Benz-Baracken". Mehrere Kamerateams haben die Bewohnerinnen und Bewohner einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Es kommt zum Wiedersehen mit Elvis & Co. im Mannheimer Stadtviertel Waldhof - echt, authentisch, herzlich und immer auf Augenhöhe. "Hartz und herzlich" wird von der UFA Show & Factual GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen