Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Bürgergeld-Experiment

Sendezeit: 14:15 - 15:15, 24.03.2024
Genre: Doku-Soap, Staffel 6 - Episode 37
  • 87% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Michael startet ein Experiment: Der selbstständige Hausmeister will versuchen, einen Monat lang mit seinen Ausgaben im Rahmen des Bürgergeld-Regelsatzes zu bleiben. Ihm bleiben also nur 502 Euro, um über die Runden zu kommen. Einschränkungen in den Bereichen Mobilität und Lebensmittel stehen an erster Stelle, wobei das gleichzeitig auch eine deutliche Verminderung an Lebensqualität bedeutet. Wird der Mannheimer das Experiment durchziehen? Aufgrund einer heftigen Grippeerkrankung konnte Janine nicht arbeiten. Das wirkt sich immens auf ihren Beautysalon aus, den sie erst vor zwei Monaten eröffnet hat. Die Aufträge bleiben aus, denn die 27-Jährige hat noch keinen festen Kundenstamm. Die ehemalige Hartz-IV-Empfängerin möchte sich mit der Selbstständigkeit finanziell unabhängig vom Amt machen. Selbst bei einer Schließung des Salons schließt die Mannheimerin eine Rückkehr zur staatlichen Unterstützung aus. Hat Janines Geschäft noch eine Zukunft? Katrin und Elvis leben seit Jahren von staatlicher Unterstützung. Beide haben zwar einen Minijob, aber ein Auskommen ohne finanzielle Hilfe ist für die achtfachen Eltern nicht machbar. Das Ehepaar zeigt den Zuschauern regelmäßig einen Einblick in ihr Leben mit staatlicher Hilfe und hat oftmals mit heftiger Kritik und bösen Kommentaren in den Sozialen Medien zu kämpfen. Vor allem Familienvater Elvis möchte falsche Behauptungen über seine Familie ein für alle Mal aus der Welt schaffen.
Hintergrundinformationen: Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer "Benz-Baracken". Mehrere Kamerateams haben die Bewohnerinnen und Bewohner einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Es kommt zum Wiedersehen mit Elvis & Co. im Mannheimer Stadtviertel Waldhof - echt, authentisch, herzlich und immer auf Augenhöhe. "Hartz und herzlich" wird von der UFA Show & Factual GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen