Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Zukunftsperspektiven

Sendezeit: 13:55 - 14:55, 25.03.2024
Genre: Doku-Soap, Staffel 6 - Episode 41
  • 87% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) In den Baracken möchte Jerrick sein Leben endlich in geregelte Bahnen lenken. Der Bürgergeld-Empfänger ist nach der Trennung von seiner Ex-Freundin zwar vorrübergehend bei Freunden untergekommen, möchte aber nun verstärkt auf Wohnungssuche gehen. Auch eine berufliche Perspektive sucht der 21-Jährige schon länger. Bisher hatte Jerrick wenig Glück bei der Suche nach einem Job, aber nun bieten sich ihm neue Möglichkeiten. Über das Jobcenter hat er ein Praktikum in der Gastronomie bekommen und probiert sich zurzeit in der Küche aus. Das Praktikum könnte dem Halbamerikaner als Sprungbrett in die Arbeitswelt dienen. Auch Petras Tochter Selina macht sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft. Die 17-Jährige besucht zurzeit die 12. Klasse einer Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche. In zehn Monaten macht sie dort ihren Abschluss. Nun hat sich Selina um eine Schülerpraktikumsstelle in einem Geschäft für Heimtierbedarf bemüht, um herauszufinden, in welche Richtung sie gehen möchte. Dominik fühlt sich unterdessen ziemlich down, weil er wieder Single ist. Die Trennung von seiner Freundin kam für den 22-Jährigen unerwartet, weil das Paar bereits konkrete Zukunftspläne geschmiedet hatte. Der Entschluss seiner Freundin, sich nach fünf gemeinsamen Jahren zu trennen, hat Dominik tief getroffen. Der Hobby-Rapper flüchtet sich nun in die Musik und verarbeitet seine Gefühle in Songtexten.
Hintergrundinformationen: Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer "Benz-Baracken". Mehrere Kamerateams haben die Bewohnerinnen und Bewohner einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Es kommt zum Wiedersehen mit Elvis & Co. im Mannheimer Stadtviertel Waldhof - echt, authentisch, herzlich und immer auf Augenhöhe. "Hartz und herzlich" wird von der UFA Show & Factual GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen