Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Vorbei

Sendezeit: 13:55 - 14:55, 26.03.2024
Genre: Doku-Soap, Staffel 6 - Episode 42
  • 87% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Mit Carmens Gebrauchtwagen gibt es schon wieder Probleme. Die Baracklerin ist sich mittlerweile sicher, dass sie beim Kauf auf einen Betrüger reingefallen ist, denn sie hat immer wieder Ärger mit dem Auto, obwohl sie es erst im letzten Jahr angeschafft hat. Nach diversen Fehlermeldungen ist nun eine neue Warnung aufgepoppt. Nachbar und Autonarr Elvis ist natürlich direkt zur Stelle, um zu helfen. Doch Carmen ist es satt, dass ihr der Wagen mehr Kummer als Erleichterung im Alltag bringt. Die 53-jährige Reinigungskraft hat nun einen Entschluss gefasst. Unterdessen ist Selinas einwöchiges Schulpraktikum in einem Geschäft für Haustierbedarf vorbei. Die Arbeit hat der 17-Jährigen viel Spaß gemacht und sie hofft jetzt auf eine Zukunft in dem Betrieb. Es gab auch bereits ein positives Feedback: Die Chefin des Tierbedarfgeschäfts war sehr zufrieden mit Selina und kann sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen. In einem ersten Schritt will die Schülerin ihr Praktikum dort verlängern, und setzt Hebel in Bewegung. Doch wie steht die Schule zu ihrem Vorhaben? Michaels vierwöchiges Bürgergeld-Experiment ist derweil beendet. Einen Monat lang hat der selbstständige Hausmeister von dem Bürgergeldregelsatz gelebt. Obwohl er ein geregeltes Einkommen hat, wollte Michael wissen, wie es sich mit 502 Euro lebt. Der 54-Jährige wurde während des Experiments mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert. Nun zieht er sein Fazit: Der Mannheimer ist froh, wieder in sein altes Leben zurückkehren zu können, aber es gibt vielleicht sogar etwas, das er in seinen Alltag übernehmen könnte. Eines steht jedoch fest: Nach all den Einschränkungen im letzten Monat belohnt sich Michael erst einmal selbst...
Hintergrundinformationen: Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer "Benz-Baracken". Mehrere Kamerateams haben die Bewohnerinnen und Bewohner einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Es kommt zum Wiedersehen mit Elvis & Co. im Mannheimer Stadtviertel Waldhof - echt, authentisch, herzlich und immer auf Augenhöhe. "Hartz und herzlich" wird von der UFA Show & Factual GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen