Die Nordreportage, Hofgeschichten

Sendezeit: 04:40 - 05:10, 08.04.2024
Genre: Dokumentation
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 92% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Thomas Kensy
Im Harz bekommt Daniel Wehmeyer Hilfe von einer Biologin. Der Harzer Biobauer hat im Vorjahr ein Dutzend junge Obstbäume gepflanzt und braucht nun Tipps von der Expertin. Die geschulte Obstwartin vom Verein Streuobst, Göttingen, erklärt zuerst, worauf beim Schnitt von jungen Bäumen zu achten ist, damit sie später eine luftige Krone haben. Dann klettern die beiden in die alten Bäume, um sie durch gezielten Schnitt zu erhalten.
Auf dem Ziegenhof im mecklenburgischen Glasin muss die Herdenmanagerin Sophia Gleich die Lämmer an die Trinkautomaten gewöhnen. Nach der Geburt werden die Lämmer zunächst ein bis zwei Tage mit Kolostrum gefüttert. Anschließend bekommen sie Milch aus Trockenpulver. Und nach drei bis vier Tagen werden sie in Laufboxen gesetzt, um dort aus dem Automaten zu trinken. Doch das muss Sophia den Tieren erst einmal beibringen.
In Schleswig-Holstein will Falk Teschemacher gemeinsam mit der Auszubildenden Änne die Knicks zwischen den Feldern bearbeiten. Sie müssen einige Büsche an einem Tümpel wegschneiden, damit die Rinder dort wieder trinken können. Und die Kopfweiden müssen zurückgeschnitten werden, damit sie wieder neu austreiben. Doch zuerst müssen die beiden ihr Werkzeug fit machen, die Sägeketten schärfen und ausreichend Öl nachfüllen.
Die Puten von Christine Bremer fangen trotz Minusgraden wieder an, Eier zu legen. Auf dem Geflügelhof beginnt die Paarungssaison. Mit ihrem Mitarbeitenden richtet die Züchterin den Tieren extra dafür vorgesehene Abteile her. Dann müssen sie die Herde in kleine Zuchtgruppen einteilen und in die neuen Gehege bringen. Gar nicht so einfach, denn die sportlichen Rasseputen können ganz gut fliegen.

Nutzer haben auch angesehen