frontal

Sendezeit: 04:00 - 04:45, 11.04.2024
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Daniel Pontzen
Deutschland (2024) - Terrorgefahr zur Fußball-EM
Wie gut ist Deutschland gerüstet?
Nach dem Anschlag auf die Konzerthalle bei Moskau wächst der Druck auf die Bundesregierung, die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft im Juni 2024 vor Terroristen zu schützen. Doch es gibt in den Parteien Streit darüber, wie weit der Staat gehen darf.
- Wie Mieter abgezockt werden
Fast 30 Euro pro Quadratmeter
Wer eine Wohnung sucht, hat es vor allem in Großstädten schwer. Aus Mangel an Alternativen erklären sich Mieter bereit, überhöhte Preise zu zahlen. Der Ampelkoalition liegt ein Gesetz vor, das Mietwucher bekämpfen soll. Warum wird es nicht umgesetzt - und was tun, wenn das Geld für die Miete plötzlich nicht mehr reicht?
- Die SPD im Osten
Volkspartei ohne Volk
Schlechte Umfragewerte für die SPD im Osten - vor allem in Thüringen und Sachsen droht der Kanzlerpartei bei den bevorstehenden Landtagswahlen im September 2024 ein Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Die AfD hingegen dominiert in vielen ostdeutschen Regionen, vor allem in kleinen Städten und auf dem Land.
Dabei zeichnete sich bei der Bundestagswahl 2021 eigentlich ein Comeback der SPD im Osten ab. In Thüringen beispielsweise erhielt die SPD in keinem Wahlkreis weniger als 20 Prozent - aktuell liegen die Umfragewerte der Partei dort bei neun Prozent, in Sachsen sogar nur bei sechs Prozent. Was treibt die Wähler weg von der SPD?
- In den Fängen des Gurus
Kultgemeinschaften und Sekten
Er hat das sogenannte MISA-Yoga gegründet: Gregorian Bivolaru. Für manche seiner Schülerinnen ist er der "direkte Channel zu Gott". Sein Name steht jahrelang auf der Fahndungsliste von Interpol - wegen mutmaßlicher sexueller Ausbeutung.
Yoga-Schülerinnen sollen zu Sex-Chats und erotischen Videos genötigt worden sein. Auch Europol fahndet jahrelang nach Gregorian Bivolaru, die Vorwürfe lauten unter anderem Menschenhandel. Erst im November 2023 kann Bivolaru verhaftet werden.
Kultgemeinschaften oder Sekten wollen angeblich Halt und Hilfe bieten, doch anstatt zu heilen, beuten sie ihre Mitglieder oft aus. Für Betroffene ist es meist schwierig, sich aus dem Griff der Gurus zu lösen. Qualifizierte Beratungsstellen sollen beim Ausstieg helfen, doch es gibt zu wenige.

Nutzer haben auch angesehen