Kulturzeit

Sendezeit: 19:25 - 20:00, 12.04.2024
Genre: Magazin
  • 96% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Lilian Moschen
D / A / CH (2011) - documenta vor dem Aus?
Die Diskussion um die Zukunft der documenta erhitzt sich. Nach dem Antisemitismus-Skandal der letzten Ausgabe stellen einige gar den Fortbestand der weltweit größten Ausstellung für zeitgenössische Kunst in Frage. Wie stellt sich Kultur-Staatsministerin Claudia Roth die Zukunft der Kunstschau vor? Und der neue hessische Kultusminister?
- Das TV-Duell Voigt vs. Höcke
Gespräch mit Ben Krischke, Autor und Digitalchef beim Magazin "Cicero"
- "Rahmenkonzept Erinnerungskultur"
Kritik der Verbände und Arbeitsgemeinschaften der Gedenkstätten
- Bogensee-Areal
Es ist wohl einer der geschichtsträchtigsten Lost Places in Deutschland: das Areal der ehemaligen FDJ-Hochschule samt Goebbels-Villa. Seit 2005 stehen die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude leer. Nun droht der Abriss. Doch es regt sich Widerstand: ein Abriss-Moratorium wird gefordert. Das Areal und die Gebäude sollen erhalten und weitergenutzt werden, als ein "Ort der Demokratie".
- Purple Disco Machine auf Erfolgskurs
Lange war Tino Piontek im Ausland bekannter als in der eigenen Heimat. Doch spätestens, als er 2023 einen Grammy erhielt, dürfte auch hierzulande der Name Purple Disco Machine so ziemlich jedem ein Begriff sein. Doch wer ist der Mann hinter dem Erfolg? Die Dokumentation "Purple Disco Machine - From Dresden To The World" begleitet den DJ mit dem unverkennbaren Disco-Sound bei seiner Arbeit.
- Comicbuchtipp:
"The future is... 14 Comics über die Zukunft"
14 Comiczeichner und Comiczeichnerinnen erzählen, wie sie sich die Welt in 100 Jahren vorstellen. Sie spinnen aktuelle Debatten um Klima, Gender und Technologie weiter und entwerfen sowohl Utopien, als auch Dystopien.
- Comicbuchtipp:
"Viktoria Aal"
Mit Tiefsinn und Witz geht die Hamburger Zeichnerin Wiebke Bolduan in ihrer Graphic Novel der Frage nach: Wie kann man sich selbst mit allen Schwächen akzeptieren?

Nutzer haben auch angesehen