Willkommen Österreich

Sendezeit: 01:13 - 02:08, 13.04.2024
Genre: Kabarett und Satire
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Mitwirkende: Jan Böhmermann, Olli Schulz, Oksana Havryliv
Das bekannteste österreichische Late-Night-Duo Stermann und Grissemann trifft auf das wohl bekannteste deutsche Podcast-Duo Jan Böhmermann und Olli Schulz.
Außerdem bringt die Sprachwissenschaftlerin Oksana Havryliv der Männerrunde das richtige Schimpfen bei. Maschek legen den österreichischen Politikern neue Worte in den Mund. Und als Schlussnummer performt Chartstürmerin Anna-Sophie ihren Song "Insanity".
Wer Olli Schulz sagt, muss auch Jan Böhmermann sagen. Während ersterer gerade sein sechstes Album "Vom Rand der Zeit" released hat, ist die von Böhmermann gehostete Grimme-Preis-gekrönte Late Night Show "ZDF Magazin Royale" die erfolgreichste Satiresendung Deutschlands. Gemeinsam kennt man die beiden von ihrem preisgekrönten Plauder-Podcast, ehemals unter dem Titel "Sanft & Sorgfältig", jetzt "Fest & Flauschig". Was genau den Musiker Olli Schulz und TV-Host Jan Böhmermann eigentlich verbindet, weiß - ein bisschen wie bei Stermann und Grissemann - niemand so genau, aber die Begegnung der beiden Duos verspricht ein Viererdate der Extraklasse.
Die Sprachwissenschaftlerin Oksana Havryliv beschäftigt sich seit ihrer Promotion vor 30 Jahren mit dem Schimpfen in sämtlichen Ausprägungen. Zuletzt ist ihr passend betiteltes Buch "Nur ein Depp würde dieses Buch nicht kaufen. Wirklich ALLES über das Schimpfen, Beschimpfen, Fluchen und Verwünschen" erschienen. Heute lehrt und forscht Havryliv als Sprachwissenschaftlerin an der Universität Wien. Ob sie den "Willkommen Österreich"-Hosts noch etwas über das Schimpfen beibringen kann oder ob die beiden sich ihrerseits zu den nächsten Forschungsobjekten mausern, wird der Late-Night-Talk zeigen.

Nutzer haben auch angesehen