Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Eine Ära geht zu Ende

Sendezeit: 13:55 - 14:55, 02.04.2024
Genre: Doku-Soap, Staffel 8 - Episode 3
  • 87% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Petras Tochter Selina macht sich Gedanken um ihre Zukunft. Die 17-Jährige besucht eine Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche. Dadurch sind ihre Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt jedoch eingeschränkt. Nach ihrem Praktikum in einem Tierbedarfshandel hatte Selina große Hoffnung auf einen Ausbildungsplatz. Dieser Traum ist nun geplatzt, weil die Baracklerin aufgrund ihrer Behinderung nicht die geforderten Voraussetzungen mitbringt. Selina ist sehr enttäuscht, hat sich aber in der Schule bereits über Alternativen informiert. Christines Sohn Dominik hat derweil einen Termin bei einem Mannheimer Tonstudio. Der Hobbyrapper hofft dort auf professionelle Unterstützung, um seine Musikkarriere voranzutreiben. Der 22-Jährige macht schon lange Musik und hat selbst Equipment zu Hause, aber in einem professionellen Tonstudio war er bisher noch nie. Nach einer kleinen Studiotour wird es ernst für den Mannheimer, denn Dominik wird seine selbstproduzierte Musik vorstellen. Ob diese bei den Profis gut ankommt? Im grünen Block muss die Wohnung von Jonas' Mutter Simone unterdessen geräumt werden. Jonas und Kumpel Jerrick springen ein, da Simone Streitigkeiten mit den Nachbarn hatte und selbst nicht mithelfen kann. Außerdem heuert Jonas noch weitere Unterstützung an, denn die Wohnung hätte schon längst leer sein sollen. Nun muss auf die Schnelle alles mit, was unverzichtbar ist. Ein paar Sachen bleiben dabei jedoch auf der Strecke. Jonas ist in der Wohnung aufgewachsen - spurlos geht die Räumung an dem 22-Jährigen nicht vorüber. Für ihn geht damit eine Ära zu Ende: seine Zeit in den Benz-Baracken...
Hintergrundinformationen: Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer "Benz-Baracken". Mehrere Kamerateams haben die Bewohnerinnen und Bewohner einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Es kommt zum Wiedersehen mit Elvis & Co. im Mannheimer Stadtviertel Waldhof - echt, authentisch, herzlich und immer auf Augenhöhe. "Hartz und herzlich" wird von der UFA Show & Factual GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen