Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Jobsuche

Sendezeit: 13:55 - 14:55, 04.04.2024
Genre: Doku-Soap, Staffel 8 - Episode 5
  • 87% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Familienvater Dieter ist nun schon seit über drei Jahren auf Jobsuche. Die Misserfolge in der Vergangenheit haben dem 54-Jährigen zugesetzt. Er möchte endlich wieder arbeiten, doch die vielen Absagen haben ihn verunsichert. Nun gibt es allerdings einen kleinen Hoffnungsschimmer für den Barackler. Die Tätigkeit als sogenannter "Sozialassistent" wurde Dieter vom Jobcenter vermittelt und soll ihn wieder auf eine echte Arbeit vorbereiten. Janine wiederum ist, seitdem sie ihren Beautysalon aufgegeben hat, aktiv auf Jobsuche. Nun hat sie einen Termin bei einem Mannheimer Arbeitsförderungsbetrieb. Dort hofft die alleinerziehende Mutter auf Hilfe bei ihren Bewerbungen. In dem Coaching soll die 27-Jährige lernen, wie man einen Lebenslauf erstellt und eine aussagekräftige Bewerbung verfasst. Die alleinerziehende Mutter rechnet sich damit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus. Grund zur Freude gibt es unterdessen im gelben Reihenhaus von Elvis und Katrin: Ihr ältester Sohn Martin hat seine theoretische Führerscheinprüfung bestanden. Vor allem der Familienvater platzt vor Stolz. Martin ist auf dem besten Weg, in die Fußstapfen von Kfz-Narr Elvis zu treten. Vater und Sohn teilen nämlich eine große Autoleidenschaft. Den Umgang mit Bremse, Kupplung und Gaspedal hat der 19-Jährige zwar schon geübt, aber die praktische Prüfung steht ihm noch bevor. Ob Martin bald tatsächlich seinen Führerschein in den Händen halten wird?
Hintergrundinformationen: Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer "Benz-Baracken". Mehrere Kamerateams haben die Bewohnerinnen und Bewohner einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Es kommt zum Wiedersehen mit Elvis & Co. im Mannheimer Stadtviertel Waldhof - echt, authentisch, herzlich und immer auf Augenhöhe. "Hartz und herzlich" wird von der UFA Show & Factual GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen