Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Vorstellungsgespräche

Sendezeit: 17:05 - 18:05, 05.04.2024
Genre: Doku-Soap, Staffel 8 - Episode 7
  • 87% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Elvis hilft Carmen bei der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Seit Monaten hat die sechsfache Mutter Probleme mit ihrem aktuellen Auto und möchte sich deshalb einen neuen fahrbaren Untersatz anschaffen. Besondere Vorlieben bezüglich Marke und Modell hat sie keine. Entscheidend ist ihr Budget und das liegt bei knapp 3.000 Euro. Carmen hofft, dass Autoliebhaber Elvis dafür sorgt, dass sie nicht wie beim letzten Mal eine Fehlinvestition tätigt. Janine ist unterdessen wieder auf Jobsuche. Ihren Beautysalon hat sie aufgeben müssen. Um nun schnellstmöglich Arbeit zu finden, bekommt die 27-Jährige von einem Arbeitsförderungsbetrieb Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen. Mit ihrem neu erstellten Lebenslauf hofft sie, bei einem anstehenden Bewerbungsgespräch für die Stelle als Integrationshelferin punkten zu können. Mit diesem Aufgabenbereich ist Janine bereits einigermaßen vertraut. Schließlich ist sie Mutter von Zwillingen. Die Betreuung von Kindern stellt für sie also eigentlich kein Problem dar. Trotzdem ist die Baracklerin sich unsicher, ob der Job überhaupt zu ihr passt. Auch Jerrick ist nach wie vor auf Arbeitssuche. Der 21-Jährige wird dabei vom Amt unterstützt. Das Praktikum, das er vor Kurzem in einer Großküche gemacht hat, hat ihm jedenfalls sehr gefallen. Nun möchte der Halbamerikaner in der Gastronomie Fuß fassen. Er hat sogar schon ein Vorstellungsgespräch ergattern können. Damit er dort einen gepflegten Eindruck macht, nimmt Kumpel Jonas ihn zu seinem Friseur mit. Jerricks letzter professioneller Haarschnitt liegt nämlich schon eine Weile zurück. Der Mannheimer ist gern bereit, Geld zu investieren, wenn er damit seine Chancen auf einen Job verbessern kann.
Hintergrundinformationen: Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer "Benz-Baracken". Mehrere Kamerateams haben die Bewohnerinnen und Bewohner einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Es kommt zum Wiedersehen mit Elvis & Co. im Mannheimer Stadtviertel Waldhof - echt, authentisch, herzlich und immer auf Augenhöhe. "Hartz und herzlich" wird von der UFA Show & Factual GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen