Kulturzeit

Sendezeit: 19:22 - 20:00, 16.04.2024
Genre: Magazin
  • 96% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Nina Mavis Brunner
D / A / CH (2011) - Iran - Gespräch mit Gilda Sahebi
- Der Balletttänzer Osiel Gouneo
Der Afro-Kubaner Osiel Gouneo ist einer der wenigen schwarzen Principal Dancer in der weißen Welt des klassischen Balletts. 2017 wurde der Ballerino des Bayerischen Staatsballetts zum "Tänzer des Jahres" gekürt. Doch Gouneos Weg an die Spitze erfolgte gegen erhebliche Widerstände, wie er in seiner Autobiografie erzählt. Seine Geschichte ist die einer Selbstermächtigung.
- Buch "Das Liebesleben der Vögel"
Vögel haben Gefühle, meint der Vogelkundler Ernst Paul Dörfler in seinem neuen Buch "Das Liebesleben der Vögel". Denn die gleichen Hormone, die den menschlichen Stoffwechsel regulieren, lassen sich auch im Blut der Vögel nachweisen: Glückshormone, Wohlfühlhormone, Oxytocin, das Kuschelhormon, Phenethylamin, das Verliebtheitshormon.
- Käthe Kollwitz

Nutzer haben auch angesehen