Norderney und Föhr mit Judith Rakers - Inselgeschichten, Norderney und Föhr mit Judith Rakers

Sendezeit: 02:06 - 03:35, 18.04.2024
Genre: Land und Leute
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Von: Marc Elvers, Tina Dausler
Norderney ist die zweitgrößte der Ostfriesischen Inseln, Föhr die zweitgrößte nordfriesische Insel. Haben die beiden Nordseeinseln weitere Gemeinsamkeiten? Judith Rakers will es wissen.
Um das herauszufinden, macht sie sich auf zu den Schönheiten der Inseln und zu den Menschen, die dort leben. Am Strand von Norderney bekommt die Moderatorin eine Privatstunde im Kitesurfen, inklusive blauer Flecken und literweise Salzwasser, das sie schluckt.
Die eingeschworene Männerrunde der Döntjes-Singers überzeugt Judith Rakers mit Bierzapfen, erst dann darf sie dem kultigen Männergesangsverein beim Proben zuhören.
Mit Mallorca-Entertainer und Norderney-Fan Mickie Krause stürzt sich Judith Rakers ins Inselnachtleben. Am Tag danach geht es, noch ein wenig verkatert, zum Joggen an den Strand, frei nach Krauses Motto "abends saufen, morgens laufen". Mit Schauspieler Max Herbrechter liefert sich Judith Rakers einen sportlich-witzigen humorvollen Wettkampf im Boßeln.
Der Strand von Norderney ist ein beliebter Ort, um sich vor romantischer Kulisse das Jawort zu geben. Judith Rakers ist bei der Hochzeit von Sylvia und Maresa dabei, die sich im berühmten Badekarren trauen lassen.
Norderney ist aber auch bei Reitsportlern beliebt, was die Pferdenärrin Judith Rakers ausnutzt. Hoch zu Ross erkundet sie die Weiten der Norderneyer Dünen - bis zum Sonnenuntergang und noch viel weiter.
Weiter geht es nach Föhr: Die Insel ist nur mit dem Flugzeug oder dem Schiff erreichbar. Dort wird die Jeans gegen eine Ölhose getauscht und für die Überfahrt auf einem Krabbenkutter angeheuert. Unterwegs packt Judith Rakers mit an: Sie hilft beim Einholen der Netze und beim Pulen der Krabben - so wie der Rest der Mannschaft.
Bescheiden, zurückhaltend, aber bestimmt sollen sie sein, die Friesen. Wie sie "ticken", erlebt die Moderatorin beim Ringreiten, einer altfriesischen Tradition. Außerdem trifft Judith Rakers auf Föhr den Schauspieler Christian Brückner, der Robert De Niro die deutsche Synchronstimme gibt. Brückner reist schon seit den 1970er-Jahren regelmäßig nach Föhr, ist also fast ein Einheimischer. Mit ihm macht die Moderatorin einen Schnellkurs in Friesisch beim inseleigenen Radiosender, dem FriiskFunk.
Bei einer Wattwanderung trifft Judith Rakers schließlich auf einen Mann, der kurz zuvor ein Seehundbaby gerettet hat. Judith Rakers will wissen, wie es dem Jungtier geht, und besucht das Föhrer Robbenzentrum. Wird der kleine Heuler wohl durchkommen?

Nutzer haben auch angesehen