Planet Wissen, Mammut, Dodo, Wandertaube - Können wir ausgestorbene Tierarten zurückholen?

Sendezeit: 14:00 - 15:00, 18.04.2024
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 64% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Annette Maier
  • Moderator: Caro Matzko, Rainer Maria Jilg
Deutschland (2023) Jedes Jahr verschwinden bis zu 58.000 Tierarten von unserem Planeten - durch Ausrottung oder weil ihr Lebensraum zerstört wird. Darunter sind viele Tierarten, deren Wert für das Ökosystem wir noch gar nicht kennen. Was können wir gegen dieses dramatische Artensterben tun? Und was machen wir mit den Tierarten, die schon ausgestorben sind? Was wäre, wenn wir Wandertaube, Dodo oder Wollhaar-Mammut einfach wieder auf die Erde zurückholen? So absurd dies auch klingt, US-Forscher haben genau das vor: Das Mammut zurückholen. Auch wenn daraus nicht mehr wird als eine PR-Aktion - viele Tierarten wären es tatsächlich wert, wieder zurückgeholt zu werden. Weil sie wertvoll sind für das Ökosystem; weil sie helfen könnten, Therapien gegen Krankheiten zu entwickeln; weil wir sie brauchen könnten im Kampf gegen die Erderwärmung und gegen Lebensmittelknappheit.

Nutzer haben auch angesehen