Kulturzeit

Sendezeit: 19:24 - 20:00, 19.04.2024
Genre: Magazin
  • 97% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Ariane Binder
D / A / CH (2011) - Die Kunstbiennale von Venedig
Die 60. Biennale in Venedig ist noch nicht einmal offiziell eröffnet, da wird sie schon von den Kriegen in Osteuropa und Nahost überschattet: Erneut will Russland seinen Länderpavillon nicht bespielen - genau wie Israel, wenngleich aus anderen Gründen. "Kulturzeit" berichtet über die Höhepunkte der Biennale, die vom 20. April bis zum 24. November 2024 läuft.
- Der Deutsche Pavillon in Venedig
"Kulturzeit" spricht mit der Direktorin des Martin-Gropius-Baus in Berlin, Jenny Schlenzka
- Elefanten für Deutschland
20.000 Elefanten sollen demnächst nach Deutschland kommen, jedenfalls, wenn es nach Botswanas Präsidenten Mokgweetsi Masisi geht, der die Dickhäuter Deutschland zum Geschenk machen will. "Ich akzeptiere kein Nein", erklärte er auf Nachfrage, das sei kein Angebot, das man ablehnen kann.
- Robert Menasse: "Die Welt von morgen"
Robert Menasse ist, wie er selbst sagt, ein Europa-Prediger. Kurz vor der Europawahl, die Anfang Juni stattfindet, legt der Autor mit seinem Buch "Die Welt von morgen" jetzt nach. Menasse besinnt sich dafür auf Stefan Zweig und seine Erinnerungen, die er kurz vor seinem Tod in "Die Welt von gestern" festgehalten hat.
- Gaultier und die "Fashion Freak Show"
Er gilt als Enfant terrible der internationalen Fashion-Szene: Jean Paul Gaultier praktizierte Diversität auf dem Laufsteg, lange bevor Heidi Klums "Germanys Next Topmodel" Vielfalt propagiert. Jetzt präsentiert der Modedesigner erstmals eine Tanzshow im Pariser Kabarett Folies-Bergères. Die "Fashion Freak Show" erzählt von der ungewöhnlichen Laufbahn Gaultiers.
- Musiktipp:
Benson Boone "Fireworks & Rollerblades"
Der US-amerikanischen Singer-Songwriters Benson Boone teilt seit 2021 seine Songs auf TikTok. Dort folgen ihm mehr als fünf Millionen Menschen. Jetzt ist sein erstes Lang-Album "Fireworks & Rollerblades" erschienen.
- Festivaltipp:
15. Alfilm Festival
In Berlin startet am 24. April das 15. AlFilm Festival. Gezeigt werden Filme aus der Arabischen Welt aus insgesamt 13 Ländern. Los geht es mit "Bye Bye Tiberias" aus Palästina.
- Ausstellungstipp:
"All Systems Fail von Sarah Morris"
Das Zentrum Paul Klee in Bern zeigt in einer großen Retrospektive Gemälde, Skulpturen und Filminstallationen der New Yorker Künstlerin Sarah Morris aus den letzten 30 Jahren.

Nutzer haben auch angesehen