Kreuzberg wie es einmal war

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 19.04.2024
Genre: Zeitgeschichte
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
Deutschland Bis in die frühen Morgenstunden wird in den 60er Jahren in der "Kleinen Weltlaterne" in der Kohlfurter Straße geraucht, getrunken und debattiert. Bei Wirtin Hertha Fiedler kostet das Bier 50 Pfennig. Wer knapp bei Kasse ist, darf mit Kunst bezahlen. Maler Kurt Mühlenhaupt tut das oft.
Kreuzberg ist ein berühmter West-Berliner Bezirk, halb umgeben von der Mauer und mit viel Punk auf der Straße. Reisebusse aus Westdeutschland fahren gern durch Kreuzberg. Ein bisschen ist es hier wie in Harlem. Aussteigen? Besser nicht.
Der Alltag in Kreuzberg: buntes Markttreiben in der Eisenbahnstraße und am Marheinekeplatz, Dampferfahrt auf dem Landwehrkanal, Punks auf der Oranienstraße, Hausbesetzer am Lausitzer Platz und das neue Miteinander verschiedener Kulturen.
"Kreuzberg wie es einmal war" zeigt einzigartige Aufnahmen aus den alten Postzustellbezirken SO 36 und Kreuzberg 61. Viele Berlinerinnen und Berliner erinnern sich an das Leben hier. Mit dabei sind Sängerin Christiane Rösinger ("Lassie Singers"), Malerin Regina Augstein, Morgenpost-Journalist Uwe Dannenbaum, Schriftstellerin Anja Tuckermann, Autor Jürgen Enkemann sowie die SchauspielerInnen Maxi Warwel ("Bergretter"), Sükriye Dönmez ("Mordkommission Istanbul"), Tayfun Bademsoy ("Ein starkes Team"), Antonio Wannek ("Dogs Of Berlin") und Bernd Feuerhelm ("Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt").
1979 schafft es Kreuzberg sogar in die Hitparaden. Mit "Kreuzberger Nächte" gelingt der Spaß-Combo "Gebrüder Blattschuss" ein Riesenhit. In "Berlin erleben - Kreuzberg wie es einmal war" erinnert sich Sänger Beppo Pohlmann an den witzigen Kiez-Schlager.

Nutzer haben auch angesehen