Die Nordreportage, Hofgeschichten

Sendezeit: 11:30 - 12:00, 20.04.2024
Genre: Dokumentation
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 92% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Thomas Kensy, Joachim Grimm
Auf dem Ziegenhof im Rundlingsdorf Bausen in Niedersachsen werden die kleinen Stallmarken der Lämmer gegen die richtigen Ohrmarken ausgetauscht. Da die Thüringer Waldziegen Herdbuchtiere sind, dürfen die Züchter nicht durcheinanderkommen. Reichlich Gewusel im Stall. Viele Hände müssen mithelfen, um immer das richtige Lamm zur passenden Ohrmarkennummer zu finden.
Auf dem Vierländer Blumenhof will Jens Wöbb die erste Schafgarbe aussäen. Dafür muss er ein Substrat vorbereiten und mit der Schaufel zerkleinern. Anschließend bringt er die Pelletheizung in Schwung. Die muss regelmäßig "abgeschmiert" werden. Und während Jens Wöbb sich weiter um den Heizkessel kümmert und die Luke von der Asche befreit, befüllt seine Frau Susanne die Aussaatkisten mit Substrat, um darin die Schafgarbe auszusäen. Für Susanne ist diese Arbeit wie Meditation.
Bio-Landwirt Johannes Bercht will zum ersten Mal nach dem Winter die Kühe wieder auf die Weide lassen. Seine beiden Auszubildenden sind zu einer Fortbildung, deshalb muss er ganz allein ran. Doch bevor die Kühe wieder auf der Weide toben können, muss er zunächst die defekte Wasserleitung zur Tränke reparieren. Denn ohne eine funktionierende Wasserquelle kann Johannes seine Kühe nicht rauslassen.
In Schleswig-Holstein auf Hof Berg wird die Kaffeetafel für den 75. Geburtstag von Altbauer Albert Teschemacher vorbereitet. Doch bevor die Feier beginnt, muss noch die alltägliche Arbeit erledigt werden. Meike beschriftet noch eine Ohrmarke und Falk sticht sie dann bei einem Kalb. Anschließend tütet er die Ohrstanzprobe ein und verschickt sie. René checkt noch schnell die Arbeit des Sanitärinstallateurs in der Käserei, dort wurden Leitungen gelegt. Am Ende treffen sich alle an der großen Geburtstagstafel.

Nutzer haben auch angesehen