Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Kindheitsfreunde

Sendezeit: 16:05 - 17:05, 10.04.2024
Genre: Doku-Soap, Staffel 8 - Episode 9
  • 87% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Die Kindheitsfreunde Dieter und Michael unternehmen eine Reise in ihre Vergangenheit. Sie besuchen den Mannheimer Stadtteil Hochstätt, in dem sie gemeinsam aufgewachsen sind. Obwohl Dieters Familie mehrfach innerhalb Mannheims umgezogen ist, hat die Freundschaft der beiden Kindheit und Jugend überdauert. Als junger Erwachsener wurde Dieter sogar von Michaels Familie aufgenommen, sodass die beiden wie Brüder unter einem Dach lebten. Ihre nun schon fünf Jahrzehnte währende Freundschaft hat für Dieter und Michael deshalb einen ganz besonderen Stellenwert. Bei Janine ist derweil Abschied angesagt. Oma Karin fährt nach ihrem zehntägigen Besuch in den Baracken nach Berlin zurück, obwohl die Familie die 83-Jährige gern noch länger dabehalten würde. Die Abreise fällt vor allem Janines vierjährigem Sohn Jaydin sehr schwer, weil er eine enge Bindung zu seiner Uroma hat. Mit einem so tränenreichen Abschied am Ende des Besuchs hat wirklich keiner gerechnet. Carmen plagen unterdessen gesundheitliche Sorgen. Die 53-Jährige ist an Diabetes erkrankt und muss bald an der Schilddrüse operiert werden. Vor der Operation steht eigentlich noch ein Nieren-Check an. Doch Carmen wurde trotz Überweisung ihrer Hausärztin vom Nierenzentrum abgewimmelt. Um doch noch an den wichtigen Termin zu kommen, hofft die gesundheitlich angeschlagene sechsfache Mutter nun auf die Unterstützung ihrer Ärztin. Petras Kinder Pascal und Selina sind inzwischen als Influencer erfolgreich. Ihr gemeinsamer TikTok-Kanal erhält viel Aufmerksamkeit. Die Geschwister produzieren seit einem halben Jahr eigenen Musik- und Tanz-Content. Auch Mama Petra hilft bei den Livestreams mit. Auf TikTok haben Fans die Möglichkeit, ihren Lieblingsperformern virtuelle Geschenke zu schicken, die diese sich später in Form von Geld auszahlen lassen können. Kaum haben Selina und Pascal mit ihrem anderthalbstündigen Livestream begonnen, trudeln für sie schon die ersten dieser Geschenke ein. Doch ob die Familie langfristig davon leben kann?
Hintergrundinformationen: Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer "Benz-Baracken". Mehrere Kamerateams haben die Bewohnerinnen und Bewohner einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Es kommt zum Wiedersehen mit Elvis & Co. im Mannheimer Stadtviertel Waldhof - echt, authentisch, herzlich und immer auf Augenhöhe. "Hartz und herzlich" wird von der UFA Show & Factual GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen