Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Sehnsucht nach Unabhängigkeit

Sendezeit: 16:05 - 17:05, 11.04.2024
Genre: Doku-Soap, Staffel 8 - Episode 10
  • 87% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Vor gut vier Wochen musste Janine ihren Beautysalon schließen. Das Geschäft hat sich einfach nicht rentiert. Seitdem war die 27-jährige Zwillingsmama auf Jobsuche und hat sich dabei alles offengehalten, denn sie möchte auf keinen Fall auf Bürgergeld angewiesen sein. Vor ein paar Tagen hatte sie ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Die gelernte Make-up-Artistin wird nun als Integrationshelferin in einem Kindergarten anfangen. Doch als Selbstständige war Janine ihre eigene Chefin, nun ist sie Angestellte. Das hat Folgen, bevor der Job überhaupt anfängt. Carmen ist inzwischen seit gut einem Jahr stolze Besitzerin eines Führerscheins. Mit dem ersten Gebrauchtwagen hatte sie allerhand Sorgen. Die 53-Jährige glaubt, dass sie beim Kauf einem Betrüger aufgesessen ist. Ein neues gebrauchtes Auto musste her. Bei der Suche hat Autofan Elvis seiner Nachbarin tatkräftig geholfen. Es ist ihm tatsächlich gelungen, einen passenden Wagen im Internet zu entdecken und nach der Probefahrt einen guten Deal für Carmen auszuhandeln. Dazu gehört, dass sie ihre Problemkiste beim Autohändler in Zahlung geben konnte. Nun ist der Kauf unter Dach und Fach und Carmen hofft, dass der neue Gebrauchtwagen sich nicht wieder als Sorgenkind erweist. Pascal, Petra und Selina arbeiten währenddessen weiter an ihrer Karriere als professionelle TikToker. Doch das bedeutet auch, dass sie offiziell ein Gewerbe anmelden müssen. Pascal vereinbart einen Termin beim Gewerbeamt. Außerdem hat der 21-Jährige herausgefunden, dass es beim Jobcenter Förderprogramme für den Weg in die Selbstständigkeit gibt. Die Hoffnung der Familie ruht nun vollends auf TikTok, um endlich unabhängig vom Amt zu werden und auf eigenen Beinen stehen zu können.
Hintergrundinformationen: Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer "Benz-Baracken". Mehrere Kamerateams haben die Bewohnerinnen und Bewohner einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Es kommt zum Wiedersehen mit Elvis & Co. im Mannheimer Stadtviertel Waldhof - echt, authentisch, herzlich und immer auf Augenhöhe. "Hartz und herzlich" wird von der UFA Show & Factual GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen