Koch's anders, Ali, der Kellner und ukrainischer Borschtsch

Sendezeit: 15:45 - 16:30, 21.04.2024
Genre: Essen und Trinken
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
Mykyta "Nik" Fomin promoviert gerade in Chemie und verdient sich seinen Lebensunterhalt in der Gastronomie, als Servicekraft im "Waldschlösschen" in Marburg-Dagobertshausen. Er kocht seit seinem 14. Lebensjahr, am liebsten international, aber auch gern traditionell ukrainisch, so wie er es von Oma, Mutter und seinem besten Freund Jenya gelernt hat. Der kämpft an der ukrainischen Front und immer, wenn Mykyta kocht, denkt er an ihn. Ali Güngörmüs trifft Mykyta im Kitchen-Club des Waldschlösschens. Dort will der junge Mann aus Odessa seine Kochkünste beweisen mit Warenki, gefüllten Teigtaschen, und mit ukrainischem Borschtsch, einem Eintopf mit Rindfleisch, Roter Beete, Weißkohl und Kartoffeln. Mykyta hat seine Familie das letzte Mal vor Kriegsbeginn im Januar 2022 gesehen. Mit ihr hält er Kontakt über soziale Netzwerke. Mykyta ist neugierig, wie der Münchner Sternekoch sein Gericht mit den gleichen Zutaten auf hohem Niveau "anders" kocht.

Nutzer haben auch angesehen