Katholischer Gottesdienst, Jesus, der gute Hirte

Sendezeit: 09:30 - 10:15, 21.04.2024
Genre: Gottesdienst und Glaube
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
Im Evangelium des vierten Sonntags der Osterzeit stellt sich Jesus als der gute Hirte vor. Aus diesem Grund wird dieser Tag umgangssprachlich auch "Guter-Hirte-Sonntag" genannt.
In der biblischen Zeit wurden Könige und Führer des Volkes als "Hirten" bezeichnet. Jesus stellt sich in diese Tradition und veranschaulicht das Hirten-Bild durch sein Leben.
"Das Vorbild Jesu als guter Hirte ermutigt uns dazu, in seine Spur zu treten, Verantwortung zu übernehmen und füreinander da zu sein", so Pfarrer Harald Gehrig in seiner Predigt.
Die Stadtpfarrkirche St. Blasius zählt zu den prächtigsten Barockkirchen Oberschwabens, und ihre Ursprünge gehen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Chor der Stadtpfarrkirche St. Blasius unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Volker Linz.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind Gemeindemitglieder der Seelsorgeeinheit Ehingen-Stadt bis 18.00 Uhr unter der Nummer 0700 - 14 14 10 10 erreichbar (6 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, abweichender Mobilfunktarif.)
Weitere Informationen gibt es unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.

Nutzer haben auch angesehen