Nordtour

Sendezeit: 17:30 - 18:15, 25.04.2024
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Gábor Toldy
(2024) 20 Jahre Strand Pauli - Start in Hamburgs Beach-Club-Saison
Vor 20 Jahren war es eine völlig neue Idee: Relaxen am Strand, mitten in der Stadt! Der erste deutsche Beachclub eröffnete 2003 in Düsseldorf, und nur ein Jahr später zog der Norden nach. In Hamburg hieß es plötzlich "Strand Pauli" - Palmen und Sand vor Hafenkulisse. In diesem Jahr wird zum 20. Mal in die Freiluft-Saison gestartet.
Reporterin Sibylle Rothe schaut hinter die Kulissen der Welterbe-Entscheidungen in Schwerin
In diesem Jahr fällt eine wichtige Entscheidung für Schwerin. Wird die Stadt mit ihrem Residenzensemble UNESCO-Welterbe? Neben ihrem Märchenschloss bewirbt sich Schwerin mit gleich 30 besonderen Gebäuden und Orten. Reporterin Sibylle Rothe schaut hinter die Kulissen. Im Mecklenburgischen Staatstheater setzt sie z. B. eine historische Donnermaschine in Gang, steigt in die Gruft der Schelfkirche hinab und begegnet im Fürstlichen Wartesaal des Hauptbahnhofs einem Bahnhofsvorsteher in Galauniform zum Empfang allerhöchster Herrschaften. Und sie darf in das Bewerbungsdossier der Stadt schauen und erfährt von der Welterbekoordinatorin, warum das Schweriner Residenzensemble so einzigartig und von universellem Wert ist.
Tapir-Baby & Co: Nachwuchs im Tierpark Gettorf
Der Frühling ist da, und in den Zoos erblickt der Nachwuchs das Licht der Welt! Kattas machen große Augen, Nasenbären schnuppern neugierig, denn im Gettorfer Tierpark nahe Kiel wurde ein Tapirbaby geboren. Erst wenige Tage alt und noch etwas wackelig auf den Beinen, erkundet der kleine Junge seine Umgebung. Tapire ähneln entfernt Schweinen, ihre nächsten Verwandten sind allerdings Pferde und Nashörner.
Frühjahrsputz im Leuchtturm in Dorum-Neufeld
Der Leuchtturm Obereversand in Dorum-Neufeld steht erst seit 21 Jahren an seinem heutigen Standort. Zuvor stand er an der Außenweser, wo er zwischen 1887 und 1923 als Richtfeueranlage den Schiffsverkehr durch den Wurster Arm führte. Als sich das Fahrwasser für die Schiffe änderte, wurde sein Feuer nicht mehr gebraucht. Stattdessen blieb der Turm an Ort und Stelle und sollte Schiffbrüchigen Zuflucht gewähren. 2003 dann wurde er in einer aufwändigen Aktion nach Dorum-Neufeld versetzt. Seitdem kümmert sich ein Förderverein darum, dass möglichst viel im Turm historisch korrekt erhalten bleibt.
Das Hochzeitsfoto - Die Ausstellung "Ja, ich will" im Jenisch Haus in Hamburg
Die im Bild festgehaltene Erinnerung an den schönsten Tag im Leben, das Hochzeitsfoto, ist eine ganz besondere Angelegenheit. Mehr Kommerz als Kunst, aber aufgeladen mit viel Privatheit. Das Hochzeitsfoto ist überall auf der Welt populär. Im Jenisch Haus zeigt die Ausstellung "Ja, ich will" Hochzeitsfotos aus vier Kontinenten. Ein passendes Ambiente, denn das herrschaftliche weiße Haus im Park ist auch ein beliebter Ort, um zu heiraten. Auch Hamburger Paare haben ihr Hochzeitsalbum zur Ausstellung beigesteuert. Ein Paar zeigen ihr Album und erfahren von einem Fotografen, worauf es ankommt.
Raritätengärtnerei in Lingen
Renate Brinkers ist Gärtnerin aus Leidenschaft. Schon als Kind sammelte sie Kakteen, mittlerweile besitzt sie eine eigene kleine Gärtnerei in Lingen. Allerdings ist das kein gewöhnlicher Gartenbaubetrieb, denn die 59-Jährige hat ein Faible für ausgefallene Arten und Sorten. Mehr als 2000 verschiedene Pflanzen wachsen auf einer Fläche von einem Hektar, darunter zum Beispiel rund 20 verschiedene Alpenveilchenarten. Die Kunden kommen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland und lassen sich nicht selten auch mal eine einzige besondere Pflanze per Post schicken. Noch dazu erfüllt Renmate Brinkers auch ausgefallene Pflanzen-Wünsche - als "Pflanzen-Detektivin" macht sie sich dann weltweit auf die Suche.

Nutzer haben auch angesehen