Ringlstetter

Sendezeit: 22:00 - 22:45, 25.04.2024
Genre: Talkshows im Allgemeinen
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Birgit Baier
  • Gaeste: Andrea Petkovic, August Schmölzer
  • Moderator: Hannes Ringlstetter
Deutschland (2024) Andrea Petkovic ist eine ehemalige Tennisspielerin, die es bis auf Rang neun der Weltrangliste schaffte und damit zu den ganz Großen ihres Sports gehörte. Geboren 1987 im damals noch jugoslawischen Tuzla, wanderten ihre Eltern nur rund sechs Monate nach ihrer Geburt nach Deutschland aus. Vater Zoran Petkovic war ebenfalls Tennisprofi, und so kam auch die Tochter im Alter von sechs Jahren zum Tennissport. 2004 gewann sie ihr erstes ITF-Turnier, machte zwei Jahre später ihr Abitur in Darmstadt, spielte noch im selben Jahr ihre erste Profisaison und kletterte in den darauffolgenden Jahren die Weltrangliste kontinuierlich nach oben. Bis 2014 schaffte sie es, trotz diverser Rückschläge durch einen Kreuzbandriss, Ermüdungsbruch und Bänderriss, unter die TOP 10 der Weltrangliste, gewann sechs WTA-Turniere und stand im Halbfinale der French Open. Neben ihrer Profikarriere studierte sie Politikwissenschaften an der Fernuni Hagen, schrieb eine Kolumne im Magazin der Süddeutschen Zeitung sowie eigene Bücher und steht als TV-Expertin und Moderatorin des Literaturformats "Seitenwechsel" von Zeit online regelmäßig vor der Kamera.
August Schmölzer ist nicht nur einer der erfolgreichsten Schauspieler und Schriftsteller Österreichs, sondern sicherlich auch einer der engagiertesten. Geboren als Sohn einer Bauernfamilie, absolvierte der gebürtige Steirer zunächst eine Lehre zum Koch und war eine Zeitlang als fröhlicher Oberkrainer-Musikant unterwegs. Erst dann folgten das Schauspielstudium an der Uni Graz und Kurse am renommierten Herbert Berghoff Studio in New York. In unzähligen Rollen wie dem Guten Gesell aus "Jedermann" oder dem Bärenjosef an der Seite der "Geierwally" eroberte Schmölzer die Zuschauerherzen im Sturm, und so war der Weg zu TV und Film nicht weit. Knapp 100 Serien und Filme dürfen sich mit dem Gütesiegel August Schmölzer schmücken wie etwa "Julia - Eine ungewöhnliche Frau" mit Christiane Hörbiger, "Die Landärztin", "Der letzte Bulle" sowie immer wieder der "Tatort".
Auch das vergangene Jahr war ein voller Erfolg für ihn: Neben der Veröffentlichung seines Romans "Am Ende wird alles sichtbar" und dem dazugehörigen Kinofilm, wurde er für seine Rolle im Film "Schlaf" mit dem Grimme-Preis geehrt. Heute lebt August Schmölzer wieder in der Steiermark und kümmert sich mit dem von ihm gegründeten Verein "Gustl 58 - Initiative für Herzensbildung" um Menschen, die in Not geraten sind. Für sein humanitäres Engagement erhielt er das große Ehrenzeichen des Landes Steiermark und wurde 2013 zum "Österreicher des Jahres" gewählt.
Hintergrundinformationen: Seit dem Start 2016 ist "Ringlstetter" eine der beliebtesten Sendungen im BR Fernsehen. Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt am Donnerstagabend interessante Gäste. An seiner Seite: die BR-Journalistin und Moderatorin Caro Matzko und die "Ringlstetter"-Band. In der 45-minütigen Show geht es um die Themen unserer Zeit, den Wahnsinn des Alltags und um spannende Menschen und ihre Geschichten. Und immer wieder entstehen auch große Musikmomente, wenn Hannes Ringlstetter seine Gäste zum Duett einlädt.

Nutzer haben auch angesehen