Weltreligionen, Der Buddhismus

Sendezeit: 13:10 - 14:00, 20.04.2024
Genre: Kirche und Religion, Staffel 1 - Episode 4
  • Darsteller: Olaf Reitz, Vanessa Wunsch, Hannah Holthaus, Steven Charles, Markus Bachmann
  • Regie: Daniel Oron
  • Autor: Lee Ventura
Kanada (2023) Diese Folge führt die Zuschauer in die faszinierende Welt einer der wichtigsten spirituellen Traditionen ein. Beginnend mit der Lebensgeschichte von Siddhartha, dem späteren Buddha, werden seine Erleuchtung unter dem Bodhi-Baum und seine Konfrontation mit dem Dämonen Mara beleuchtet, ebenso wie sein Tod und das Erreichen des Nirvana.

Der zentrale buddhistische Begriff des Dukkha, des Leidens, sowie die Konzepte von Samsara, der ewigen Wiedergeburt, und Nirvana, der Befreiung aus dem Leiden, werden erklärt, ebenso wie die Bedeutung von Karma.

Unterschiedliche Strömungen des Buddhismus, von Theravada bis Mahayana, werden vorgestellt, ebenso wie die Präsenz des Buddhismus in der Popkultur, einschließlich der Popularität des Dalai Lama. Das Losar-Fest wird als zentrales Ereignis im buddhistischen Kalender vorgestellt.

Darüber hinaus wird der Konflikt in Myanmar mit Muslimen als ein Beispiel für die komplexen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen diskutiert, denen der Buddhismus gegenübersteht. Diese eindringliche Reise durch Erleuchtung und Weisheit bietet einen umfassenden Einblick in den Buddhismus und seine tiefgreifende Wirkung auf die Weltgeschichte und die moderne Gesellschaft.

Nutzer haben auch angesehen