Monk, Mr. Monk und der Stromausfall

Sendezeit: 20:15 - 21:05, 25.04.2024
Genre: Krimiserie, Staffel 3 - Episode 32
  • 93% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Tony Shalhoub (Adrian Monk), Bitty Schram (Sharona Fleming), Ted Levine (Capt. Leland Stottlemeyer), Jason Gray-Stanford (Lt. Randall Disher)
  • Drehbuch: Daniel Dratch
  • Regie: Michael Zinberg
USA (2002) Monk und Sharona freuen sich auf ein im Fernsehen übertragenes Konzert mit Willie Nelson, der ein alter Bekannter von ihnen ist. Doch genau in dem Moment, als das Konzert beginnt, fällt im gesamten Viertel der Strom aus. Es stellt sich heraus, dass im nahegelegenen Kraftwerk eine Bombe den Blackout verursacht hat. Ein Bekennerschreiben hält für die Polizisten allerdings einige Merkwürdigkeiten bereit, da die Handschriftenanalyse ergibt, dass der Brief offenbar von einem gewissen Winston Brenner verfasst wurde, der aber bereits seit zehn Jahren tot ist. Monk kann sich allerdings nicht voll auf den Fall konzentrieren, da er in dem Kraftwerk die attraktive Michelle kennenlernt, die erstaunlicherweise ein Auge auf den skurrilen Ermittler geworfen zu haben scheint und sich sehr gerne mit ihm verabreden möchte. So etwas ist natürlich für Monk, der ja ohnehin immer noch an seiner verstorbenen Trudy hängt, der blanke Horror. Leider wird aus dem Date der beiden tatsächlich ein ziemliches Fiasko, da Michelle mit ihm ein Panoramarestaurant im 52. Stock eines Hochhauses besucht. Und als Monk auch noch völlig ausflippt, als die beiden auf Grund eines neuerlichen Stromausfalls im Fahrstuhl gefangen sind, findet die gerade erblühte Zuneigung der beiden ein jähes Ende. Wenig später erfährt Monk von Sharona, dass dieser zweite Stromausfall sich genau in dem Moment ereignet hat, als im Fernsehen eine Aufzeichnung des Willie-Nelson-Konzerts beginnen sollte. Dem Ermittler ist sofort klar, dass diese Sendung einen entscheidenden Hinweis auf die Identität des Täters enthalten muss.

Nutzer haben auch angesehen