Nikola, Der Anfang vom Ende

Sendezeit: 23:15 - 23:40, 26.04.2024
Genre: Comedyserie, Staffel 9 - Episode 8
  • 93% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Mariele Millowitsch (Nikola Vollendorf), Walter Sittler (Dr. Robert Schmidt), Oliver Reinhard (Tim), Eric Benz (Peter Vollendorf), Friederike Grasshoff (Stephanie Vollendorf), Kerstin Thielemann (Dr. Borstel), Roland Jankowsky (Dr. Brummel), Alexander Schottky (Dr. Pfund), Guntbert Warns (Erik), Birge Schade (Bea)
  • Drehbuch: Karen Wengrod, Ken Cinnamon
  • Regie: Christoph Schnee
  • Andere Personen: Mark Werner, Marko Lucht, Oliver Welter
Deutschland (2005) Nikolas Ex-Freund Erik ist überraschend zu Besuch in Köln. Erik erfährt, dass Nikola ein Kind von Schmidt erwartet und erzählt daraufhin mit Begeisterung von seiner neuen Freundin Bea. Erik schlägt ein gemütliches Essen zu viert vor. Doch das Essen wird alles andere als angenehm, denn Schmidt und Nikola stehen nach einer chaotischen "Kinderbett-Shoppingtour" mal wieder auf Kriegsfuß. Nikola hat bei der Wahl des Bettchens nach ihrem Geschmack entschieden und lehnt auch mit aller Vehemenz Schmidts finanziellen Obolus ab: Sie will weder sein Geld noch irgendeine andere Einmischung seinerseits. Entsprechend kühl ist auch die Atmosphäre beim Essen zwischen den beiden.

Ein ganz anderes Bild auf der anderen Seite des Tisches: Liebesglück und Harmonie pur: Bea erzählt Erik, dass auch er Vater wird. Erik ist aus dem Häuschen und Nikola ist völlig gerührt, als Erik Bea spontan einen Heiratsantrag macht. Einzig Schmidt hat nur Sarkasmus und bissigen Spott für so viel Gefühlsduselei übrig. Da platzt Erik der Kragen: Er kann beim besten Willen nicht verstehen, wie zwei Menschen, die so viel miteinander erlebt haben, die zusammen leben und arbeiten und auch noch ein Kind miteinander bekommen, so grauenhaft miteinander umgehen. Er verlässt mit Bea das Restaurant und zurück bleiben Nikola und Schmidt, die sich geknickt in die Augen schauen. Dann setzt Nikola zu einem folgenschweren Satz an...

Nutzer haben auch angesehen